Eine Wolke löst sich auf und bildet sich in einiger Entfernung "neu". Wie funktioniert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cumuluswolken oder Haufenwolken bilden sich durch aufsteigende Luft (Thermik) und zerfallen, wenn der Nachschub vom Boden aufhört.

Warme feuchte Luft am Boden besitzt eine gewisse Zähigkeit, sie bleibt quasi am Boden kleben und benötigt ein weiteres Ereignis damit es sich vom Boden löst. Solche Auslöser ist einmal die Überwärmung von 2-3 Grad oder aber auch z.B. ein fahrender Zug.

Für Segelflieger ist das eine wichtige Sache, die zerfallende Wolke bringt keine Thermik, wohl aber die gerade im Entstehen ist.

Staryj
Fragesteller

Aber wie kommt es dazu, das sie immer wieder sich bildet und auch zerfällt? Vor allem erst, wenn sich die vorherige auflöst.

Karl37  16.05.2017, 08:09
@Staryj

Um die Frage beantworten zu können muss man die Topographie kennen. Auf jeden Fall befindet sich ein Warmluftsee am Boden und diverse Abrisskanten. Wann der Thermiknachschub vom Boden aufhört, kannst du als Laie nicht erkennen.

Mir erscheint es so, als wären jeweils einzelne Luftpakete aufgestiegen und am Kondensationsniveau Wolken bildeten, die aber sofort wieder zerfallen, da kein weiterer Nachschub an dieser Stelle kommt.

Staryj
Fragesteller
@Karl37

Vielen Dank, für deine Antwort. Sie ergibt tatsächlich einigen Sinn, den es geht um die Region Stuttgart. Wahrscheinlich bildete sich die Wolke über dem Tal und löste sich über dem "Berg" wieder auf.

Durch die Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Luft direkt über dem Boden, so dass "Warmluftpakete" aufgrund ihrer geringeren Dichte aufsteigen. Wenn jedoch solche Warmluftpakete aufsteigen, dann muss zwangsläufig an einer anderen Stelle Luft wieder absinken, denn sonst würde ich am Boden ein Vakuum bilden. Auf diese Weise entstehen vertikale Auf- und Abwärtsbewegungen. Feuchte Luft, die in einer aufsteigenden Luftmasse aufsteigt, kühlt sich ab und beim Erreichend es Taupunktes entstehen Wolken. Gerät so eine Wolke in den Bereich absinkender Luftmassen, löst sie sich wieder auf, denn die absinkende Luftmasse erwärmt sich wieder bis über den Taupunkt. Bei einer labilen Wetterlage mit intensivem Sonnenschein und genügend Feuchtigkeit in der Luft kann man solche aufquellende Kumuluswolken und sich wieder auflösende Wolken ständig beobachten.

Staryj
Fragesteller

Ich zweifle daran, dass sie die Frage richtig gelesen haben.

Bei einer labilen Wetterlage mit intensivem Sonnenschein und genügend Feuchtigkeit in der Luft

Es geht um den Zeitraum nach 21 Uhr

Luftkutscher  16.05.2017, 11:12
@Staryj

Ich habe die Frage richtig gelesen, aber ich wollte das Prinzip erklären. Selbstverständlich können auch nach Sonnenuntergang noch Konvektionsströmungen statt finden, wenn sich der Erdboden im Laufe des Tages genügend erwärmt hat.

Staryj
Fragesteller
@Luftkutscher

Dann habe ich ihre Worte missverstanden. Tut mir leid.

Du unterliegst irgendwie einem Irrtum, keine Wolke bildet sich wieder neu, jede ist neu.
"Wolken" (sichtbare Luftfeuchte) entstehen und vergehen, völlig unabhängig voneinander. Ob da neue Erscheinungen teils "Feuchte" aus anderen sich auflösenden Wolkenbildungen beziehen ist möglich, aber nicht kennzeichnend.

...bekam ich den Eindruck,

ja, viel mehr ist es nicht. Die Bedingungen welche die Wolkenerscheinungen hervorrufen ändern sich eben ständig in der Atmosphäre, manchmal sind sie eben nicht stabil.