Wie weit Wolke entfernt?

4 Antworten

Sowohl hohe Wolken (Cirrus, Cirrostratus, Cirrocumulus) sowie stockwerkübergreifende Wolken wie Cumulus congestus oder Cumulonimbus als auch Linienflugzeuge in grosser Höhe (bis knapp oberhalb der Tropopause) sind vom Erdboden aus betrachtet bis in mehrere 100 Kilometer Distanz sichtbar.

Ab einer ungewissen Entfernung jedoch werden die Objekte am Himmel kaum mehr mit blossem Auge erkennbar, dies wegen Aerosolen sowie Luftmolekülen und Wasserdampf in der Atmosphäre, die das sichtbare Licht zu sehr brechen und streuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Die Entfernung , auch Höhe einer Wolke, eines Flugzeuges kann man nicht so einfach bestimmen. Dafür wäre eine Triangolation nötig. Man muß aus mindestens zwei von einander unterschiedlichen Punkten am Boden die Wolke / Flugzeug einmessen. Aus dem Winkeln der beiden Messungen kann man die Höhe bestimmen. Sonst ist das nicht nur eine grobe Einschätzung, sondern man sagt etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man doch nicht sagen, es kommt immer darauf an wie die Sichtverhältnisse sind, wie gut du sehen kannst usw.

archnemesis
Fragesteller

Klar, aber ich sehe ja immer das Ende des Horizonts, ob mit oder ohne Wolke

Du bist ungefähr 1,70 groß, dann schaust du bis zum Horizont etwa 4,7 Km. wenn du dich ganz auf den Boden legst, ist der Horizont viel näher auch bei einer komplett glatten Oberfläche. wenn du dich höher hinstellst kannst du viel weiter schauen

Jetzt ist die Wolke aber viel höher als direkt über dem Boden, eine typische cumulus schönwetterwolke hat eine direkten Abstand zum Boden von angenommen 1 Km.

eine Wolke am Horizont kann also Dutzende von Kilometer entfernt sein