Warum ist es nicht Dunkel wenn die Wolke vor der Sonne ist?

7 Antworten

Wolken sind Wasserdampf. bei gewöhnlichen Regenwolken kann die Sonne durch, weil sie nicht dicht genug sind. Es gibt auch im Sommer bei uns gelegentlich schwere Unwetter. Da ist es auch fast dunkel.

Wird es doch. Natürlich nur vergleichsweise. Wenn der Rest des Himmels blau ist, wird das Streulicht in den Schattenbereich gestreut, und Wolken sind auch etwas lichtdurchlässig, sonst wäre es bei bedecktem Himmel ja dunkel. Ist es auch, vergleichsweise - immerhin 80% des Lichts fällt weg (https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29#Beispiele_typischer_Beleuchtungsst.C3.A4rken).

a) die Wolken sind durchscheindend, wenn sie nicht zu dick sind

b) das Sonnenlicht wird in der Atmosphäre gestreut (daher der hellblaue Himmel), das Licht kommt also nicht nur auf direktem Weg von der Sonne hierher, sondern auch an den Wolken vorbei. (Dafür ist natürlich notwendig, dass noch genug blauer Himmel sichtbar ist.)

Besonders bei Gewitter kommt es aber oft vor, dass der gesamte Himmel wolkenverhangen ist und die Wolkendecke so dick ist, dass kaum noch Licht hindurchkommt. Dann ist es auch tagsüber dunkel. (vgl. die Antwort von hundeliebhaber5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ist es doch?

Im Wolkenschatten ist es deutlich dunkler als in der prallen Sonne. Das kann sogar so dunkel werden, dass man tagsüber das Licht anmachen muss.

Weil die Wolke nicht Licht undurchlässig ist und weil die Wolke nicht den ganzen Himmel bedeckt :) LG