Wenn man dem Rauchfangkehrer mehrmals den Zutritt nicht ermöglicht, weil man z.B. immer im Ausland ist, kann dieser einem das Gas abdrehen?

5 Antworten

Durchaus möglich weil die Brandgefahr steigt, solltest du die Therme in Betrieb nehmen.

Kurze Antwort: JA!

Der Bezirksschornsteinfegermeister nimmt eine hoheitliche Aufgabe war und hat entsprechende Befugnisse.

Er kann (sehr schnell) das Gas abstellen lassen,

Er kann sich, mit Polizei-Gewalt, Zutritt zu den Heizungsräumen und zum Kamin verschaffen,

Wenn wir länger (eine Woche) abwesend sind wissen die Nachbarn Bescheid, achten auf's Haus und haben die Telefonnummer der ältesten Tochter, die auch einen Schlüssel und alle Berechtigungen hat. Es kann immer etwas unvorhergesehenes geschehen und dann ist ein verschlossenes Haus der GAU.

ssylviii
Fragesteller

okay. Was ist der Unterschied zwischen ein hauptkehrtermin und einem nicht hauptkehrtermin. In der liste sind ca 4. Termine. maerz, Juni, Sept, Dezember. Mir. Wäre am liebsten der Dezember. Juni. War hauptkehrtermin.

habakuk63  18.06.2022, 15:29
@ssylviii

Hauptkehrtermin = alle Kamine werden gereinigt und alle Feuerstätten werden Sicht geprüft.

Alle anderen Termine= Die Feuerstätten (Heizung) werden nach Schadstoffausstoß und effizient geprüft (Messungen an Heizung und Kamin).

ssylviii
Fragesteller
@habakuk63

Was passiert schlimmstenfalls wenn man den hauptkehrtermin versäumt? Kann man das notfalls auch beim nächsten Termin machen oder ist das was sie zu erledigen haben so speziell?

Wo ist das Problem den Bezirksschornsteinfeger anzurufen und einen Termin zu vereinbaren bzw. ihm zu sagen das Sie nur den Termin im Dezember wahrnehmen können?

Das spart ihnen möglichen Ärger und dem Schornsteinfeger unnötige Fahrten.

Schornsteinfeger sind sowas wie "Götter in schwarz".;-)

Die können im E-Fall die Heizungsanlage sperren, ihnen das Landratsamt oder sogar die Polizei auf den Hals hetzen.

Ja.

Er geht dann mit Polizeibegleitung rein. Das ist kein Witz. Selbst gesehen.

Abdrehen ist da noch das Wenigste ...

Wenn Du im Ausland bist, brauchst Du auch kein Gas.... Aus Sicherheitsgründen kann nach nicht durchgeführter Wartung abgestellt werden. ....

ssylviii
Fragesteller

Aber die Thermenwartung ist. Doch wieder ein anderes Thema. Oder wie meinst. Sagt ihr in deutschland zum rauchfangkehrer-besuch auch wartung?

minimax11  18.06.2022, 14:38
@ssylviii

Ne der Schornsteinfeger kommt... Aber das kann eben zu einem Untersagen des Betriebes kommen, wenn dieses nicht durchgeführt wird.

ssylviii
Fragesteller
@minimax11

Hmmm ja wir in oesterreich sagen rauchfangkehrer :D ur lustig. Aber ja wir reden beide hoffentlich vom gleichen. Habe ihm gerade geschrieben ob der Dezember termin noch geht. Ich hoffe ja, sonst wirds blöd.