Schornsteinfeger Termin obwohl das Gas abgestellt ist?

4 Antworten

Wenn Ihr nicht mehr heizt, also nichts verbrennt muss er eigentlich nicht mehr kommen. Aber ich stelle mir das im Winter saukalt vor hierzulande oder extrem teuer mit Elektroheizung.

MarkmagMark
Fragesteller

Also das denke ich auch, das er nicht kommen muss, ausserdem steht ja die Therme aufm Dachboden wo er ja heute Zugang gehabt hätte. Wir heitzen mit Eleltroofen, da wir nicht oft in der Wohnung sind und unter uns ältere Leute leben, so das man sagen kann Fußboden Heizubg umsonst 😋

Bearman1974  05.08.2020, 16:27
@MarkmagMark

Ist die Therme noch angeschlossen? Also möglich sie in Betrieb zu nehmen oder ganz abgeklemmt und stillgelegt? Dann muss er das nur einmal anschauen das es so ist und dann nicht mehr kommen. Aber wenn Ihr noch Gas bezieht dann muss er eben trotzdem kommen.

Du teilst dem Schornsteinfeger schriftlich mit, dass der Gaszähler ausgebaut ist und dass du jetzt elektrisch zb. mit Wärmepumpe heizt. Wenn Du keine anderen Feuerstätten mehr hast, braucht er natürlich nicht mehr kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trotzdem bleibt die Therme Mess-u. Überprüfungspflichtig.

auf der Anmeldung steht ne Telefonnummer drauf, warum rufst nicht einfach an und erklärst es ihm??

unser Gas ist seit Anfang des Jahres abgestellt.

ham se dir den Zähler ausgebaut?

MarkmagMark
Fragesteller

Ne der Zähler ist noch da, aber das Gas ist halt abgeklemmt. Da ich den Vertrag damals gekündigt hatte. Also reicht es Ihm doch eigentlich auf dem Dachboden zu gehen wo die Therme steht. Habe Ihm eine Mail geschrieben da er Telefonisch nicht zu erreichen ist. Und wollte mir gerne vorher Informationen holen. 🙃

mit irgendwas werdet ihr ja heizen.. und das muss er kontrollieren

MarkmagMark
Fragesteller

Will er mein Elektroofen kontrollieren? Das ist ja wohl nicht seine Aufgabe 😅