Fake Mediamarkt Gewinnspiel - Zeitungsabo reingefallen?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte sehr unseriöse Masche.

Du hast gar nichts gewonnen, die Gewinne sind in der Regel erfunden. Wenn überhaupt, dann kommt in diesen Fällen ein wertloser Reisegutschein, bei dem man so viel dazu buchen muss (wie Anreise und Verpflegung), dass eine selbst gebuchte Reise günstiger gewesen wäre. Davon mal abgesehen, wer denkt denn im Moment ans Reisen.

Es ging nur darum, dir ein Abo anzudrehen.

Die rufen übrigens jeden Tag hunderte von Leuten an und erzählen allen das gleiche, nämlich dass sie unter den ersten 20 Gewinnern sind.

Natürlich hast du jetzt ein Zeitschriftenabo. Der zweite Anruf war der sogenannte Kontrollanruf, der wird zur Bestätigung des Abos aufgenommen. Da ist in der Regel auch nur noch von dem Abo die Rede und nicht mehr von dem Gewinn.

Wenn du die Zeischrift nicht möchtest(wie gesagt, auf einen Gewinn wirst du vergeblich warten) dann warte bis du Post bzw. eine Mail mit der Bestätigung des Abo bekommst. Auch in den Spam Ordner gucken.

Da muss dann auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich per Einwurfschreiben einen Widerruf an die angegebene Adresse. Niemals telefonisch widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist. Sollte trotz rechtzeitig erfolgtem Widerruf Geld von deinem Konto abgebucht werden, so kannst du es von deiner Bank zurück buchen lassen.

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Kontodaten sind besonders wertvoll. Daher musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Auch musst du mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen und immer daran denken. Wenn man angeblich etwas gewonnen hat und dann erst etwas zahlen soll um seinen Gewinn zu bekommen, so ist das immer unseriös.

Woher ich das weiß:Recherche

BEVOR du keine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten hast, läuft die Widerrufsfrist nach Fernabsatzbestimmungen nicht.

Prüfe akribisch deinen Spamordner, nicht das du die entscheidene Mail versehentlich löschst.

Dann schreibe einen Widerruf, verschicke den über das Portal von E-Post als Einwurfeinschreiben. Da hast du dann den Zustellnachweis und bist raus aus der Kiste.

Geldabbuchungen sofort von der Bank zurück holen lassen.

Du bist auf den ältesten Trick rein gefallen.

Beim nächsten derartigen Anruf gleich nach dem Eröffnungssatz freuen und nachfragen: Muss ich den Gewinn eigentlich beim Jobcenter angeben? Auf nachfrage trocken sagen, dass du Hartz4 beziehst... die legen dann ganz schnell weider auf.

Wenn man etwas Gewinnen sollte muss man NICHTS bezahlen oder NICHT deine persönlichen Daten wie Iban Nummer geben. Sowas ist Schwachsinn. Bei einem echten Gewinnspiel muss man nur die Adresse und Anschrift geben mehr nichts. Es handelt sich hierbei denke ich um ein Fake Gewinnspiel. Wenn du deine Iban gegeben hast würde ich am besten zur Bank gehen und es dort klären weil man mit einer Iban Nummer auch Geld aus dem Konto abbuchen kann. Und wenn die dich ständig anrufen am besten Nummer wechseln. Achte nächstes mal darauf das du niemanden deine persönlichen Daten gibst

Ich wurde so auch gelockt. Aber ich habe gesagt ich möchte das nicht ich werde nichts abonnieren usw. Allerdings wenn du deine Bankdaten angegeben hast solltest du unbedingt mit deiner Bankansprechpartner/in reden!! Bei einem Gewinnspiel muss man nichts bezahlen. Nur Adresse wird gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung