Zu hoher Verbrauch und trotzdem kalt?

2 Antworten

Nein, der Vermieter muss sich nicht an den Kosten beteiligen.

Es gibt nur sehr wenige Verpflichtungen hinsichtlich der Dämmung.

Dafür gibt es ja den Energieausweis, da kannst du nachlesen wieviel man etwa heizen muss. Mieter haben ein Recht darauf den Energieausweis zu sehen bevor sie den Mietvertrag unterschreiben.

Und wenn man dann als Mieter eine schlecht gedämmte Wohnung wählt, ist es Problem des Mieters.

Nur wenn sie Wohnung nicht warm genug wird mit der Heizung voll aufgedreht müsste der Vermieter was machen. Aber sie wird ja warm, ist dir nur zu teuer die warm zu halten. Das es dir zu teuer ist, ist alleine dein Problem.

Whatisup
Fragesteller

Die Wohnung wird nicht warm genug

jort93  07.03.2024, 03:24
@Whatisup

Hast du die Heizkörper alle auf maximum gestellt?

Was für einen Art von Heizung ist das? Gas?

Wenn du die Heizung in der Wohnung hast kannst du da selbst die Vorlauftemperatur erhöhen anpassen. Verbraucht dann aber noch mehr Gas.

jort93  07.03.2024, 03:29
@Whatisup

Wenn die Wohnung tatsächlich nicht warm genug wird, selbst wenn du die Heizung voll aufstehst, kannst du dem Vermieter Bescheid sagen.

Der bestellt dann einem Heizungsmonteur der sich das anguckt.

Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, kannst du die Miete kürzen. Aber auch nicht nachträglich.

Aber in keinem Fall übernimmt dein Vermieter deine Heizkosten.

Was auf jeden fall mal gemacht werden sollte wäre die Temperaturen und den Verbrauch dokumentieren und sofern vorhanden, mit einem Energieausweis abgleichen.

aber so oder so, mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, eine andere Immobilie zu beziehen.

lg, Anna