Wenn man bei rot, am Steuer, an der Ampel steht und eine Tasche auf dem Nebensitz einräumt, kriegt man dann eine Strafe von der Polizei?

1 Antwort

Das Verräumen eines Gegenstandes in deine Tasche allein stellt keinen Verstoß gegen die StVO da.

Allerdings würdest du unter Umständen eine Mitschuld bekommen, wenn es in dem Moment des Verräumens zu einem Unfall kommt, da du abgelenkt warst.

Answer1234567  16.12.2022, 23:35
Allerdings würdest du unter Umständen eine Mitschuld bekommen, wenn es in dem Moment des Verräumens zu einem Unfall kommt, da du abgelenkt warst.

Setzt aber eine entsprechende Kausalität voraus. Dass ich dadurch als stehendes Fzg. nicht rechtzeitig dem sich bewegenden Fahrzeug ausweichen konnte, wird wohl eher selten vorwerfbar sein.