Wenn man auf der Welt Geld hat um solche Dinge wie auf dem Foto zu bauen, müssen dann echt noch Menschen verhungern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit das Ding hier: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Oligarchen-Jacht-Dilbar-in-Bremen-angekommen,jacht310.html

zu verscherbeln könnte man schonmal anfangen.

Dann wäre die Staatskasse um 700 Millionen Euro reicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Johanesss428  19.02.2024, 21:46

Ja krass. Und was sollen die mit den 700 Millionen? Die "reichsten" Menschen der Welt sind arm im Vergleich zu den tatsächlich reichen Unternehmen. Es ist falsch unter anderem manchen Leuten, die hart dafür gearbeitet haben es einfach wegzunehmen? Was ist die Logik? Nur weil du arm und neidisch bist? Die sollen selbst über ihr Geld entscheiden soferns nicht durch Kinderarbeit etc. verdient wurde.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich versteh einfach nicht, was der Blödsinn bringt, man könnte ja auch Schulen bauen um das Geld oder was weiß ich für Hilfsprojekte starten. Damit kann man sich doch auch schmücken und sagen, "schaut her was ich für ein super Mensch bin" ... Na ja ...

vanOoijen  20.02.2024, 00:15
@Angulimala1610

Wenn Du 50 oder 240 Milliarden Privatvermögen hast ist eine 700 Millionen-Yacht halt so als wenn wir uns für 70.000 € ein gutes Auto gönnen, oder ähnlich.

rr1957  20.02.2024, 09:39

Wer will denn so was kaufen ? Und davon abbeissen kann man halt auch nicht.

Diese Yacht mag 700M gekostet haben, das war verschwendetes Geld ohne Nutzen, und nun ist das Geld weg. Jetzt ist diese Yacht vor allem das: irre teuer im Unterhalt, gefährlich für die Umgebung und allen nur im Weg.

Vgl. auch https://www.manager-magazin.de/politik/superyacht-wem-gehoert-die-amadea-irrer-streit-um-oligarchen-yacht-a-5737c7e5-8520-4e5b-aa5b-38a193fbdd48 und https://www.businessinsider.de/wirtschaft/beschlagnahmte-oligarchen-yachten-werden-zur-gefahr-fuer-die-umwelt-regierungen-muessen-teure-instandhaltung-bezahlen-b/

So weit ich das überblicken kann, ist die Ursache für hungernde Menschen heute nicht Nahrungsmangel oder Geldmangel, sondern stets KRIEG.

D.h. Menschen verhungern nur deswegen, weil sie in einen Krieg irgendwie involviert sind, und die Gegenpartei setzt dabei Hunger als Waffe ein. (Das ist dann natürlich ein Verstoss gegen das Kriegsvölkerrecht, aber so what - es kommt trotzdem vor.)

Der Krieg kann natürlich ein Bürgerkrieg sein, oder auch ein Gang-Krieg, etc.

Und das bedeutet, um den "Hunger in den Griff zu bekommen" braucht man Waffen und Truppen, und zwar sehr deutlich überlegene, um diese Kriege schnell mit Gewalt beenden zu können.

Aber nenn mir 1 Beispiel, wo Menschen verhungern und es ist kein Konflikt dort, man könnte jederzeit ungehindert Nahrung zu ihnen liefern aber keiner tut es. Ich glaube, das kommt heute nicht mehr vor. (Ok, im extrem seltenen Fall von noch unkontaktierten Eingeborenenstämmen kann es das vielleicht noch geben.)

Es gibt sehr viel Geldverschwendung. Zb werden für die WM und olympia sportstätten für insgesamt zig Milliarden euro gebaut die nach zwei bis drei Wochen überflüssig sind und zerfallen . Es profitieren davon nur die Reichen. Allein China hat für 40 Milliarden Euro ( umgerechnet) Stätten für olympia gebaut die schon lange nicht mehr gebraucht werden.

Man könnte auch kritisieren dass so viel Geld in Filme investiert wird oder auch Kleidung, Autos, Schuhe usw.

Es wird auch mehr Geld in Waffen investiert als zb für hungernde Menschen.

Und ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt so viel wie der gesamte Rest zusammen.

Ja tatsächlich könnten alle Menschen der Welt ernährt werden wenn Geld gleichmäßig verteilt würde und auch von dem was wir so alles an Lebensmittel entsorgen könnten alle Menschen der Welt fast dreimal ernährt werden

Ja! Tatsächlich wäre es möglich, wenn auch nur die 10 reichsten Menschen etwas von ihrem Geld abgeben würde, den globalen Hunger zu stoppen. Wird man sich dem klar und sieht, dass diese narzisstischen Persönlichkeiten ihr Geld lieber für luxusyachten, die sie nur einmal im Jahr besuchen, ausgeben, verliert man ganz schnell mal die Hoffnung in die Menschheit.

Da hast Du Recht. Vor allem, weil die reichsten Menschen dieser Welt so viel besitzen, dass sie und Generationen nach ihnen das Geld nie ausgeben können.

Aber, mit Hunger stillen verdient man nichts, deswegen investiert dort niemand.