wenn man alanin in wasser löst bildet es das zwitterion?

2 Antworten

Alanin hat einen Schmelzpunkt von 297 °C. Vergleiche den mal mit dem der fast identischen Milchsäure, 53 °C für die reine D- oder L-Form!
Da würde ich davon ausgehen, dass Zwitterionen schon im festen Zustand vorliegen und sich nicht erst beim Lösen bilden.

Falls du, wie viele, Klugsch...reiber nicht so magst, schließe ich mich PWolff an.

ADFischer  21.11.2023, 08:47

Das sind im festen Zustand in der Tat Zwitterionen, das sieht man in der jeweiligen Kristallstruktur.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Großenteils ja.

Lt. Google-Recherche liegt der "isoelektrische Punkt" des Alanins bei pH = 6,1, d. h. bei diesem pH-Wert liegt Alanin in wässriger Lösung fast vollständig als Zwitterion vor.