Wenn man 8 Millionen Euro im Lotto gewinnt, wie viel davon darf man am Ende behalten?

4 Antworten

Behalten: alles

Wenn du Familie, Freunde informierst, hängt das von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Steuer: unkompliziert: 8 Mio steuerfrei. Wenn du aber damit irgendwas machst und daraus Gewinne ziehst (realisierst!), dann werden 25% Abgeltungssteuer auf diese Erträge fällig.

Das mit 1 Jahr etc. nicht beachten - entscheidend sind realisierte Gewinne und Verluste.

Die ersten 12 Monate alles.

Blume8576  03.08.2022, 18:28

Danach auch. ..

yamat501  03.08.2022, 18:33
@FBoy23

doch auch wenn es investiert wurde. Lottogewinne sind grundsätzlich steuerfrei, das gilt aber nicht für Zinsen usw die man daraus generieren kann

yamat501  03.08.2022, 18:35
@FBoy23

nein Lebenslang, ist ganz klar gesetzlich geregelt, denn die Steuern für den Lottogewinn bezahlen die Spieler bereits beim Erwerb des Loses unabhängig davon ob sie gewinnen

yamat501  03.08.2022, 18:39
@FBoy23

hab ich daher die klare Aussage von mir und auch anderen zu diesem Thema

Eisenschlumpf  04.08.2022, 08:00
@FBoy23

Wo ist das denn beschrieben, dass man nur ein Jahr Zeit hat? Bisher wurde mir auch schon beizubringen versucht "wenn man es im selben Kalenderjahr wieder ausgibt, muss man keine Steuern zahlen".

FBoy23  04.08.2022, 09:46
@Eisenschlumpf

Irgendwo im Gesetz.

Das mit dem Jahr soll den Zweck haben das Gewinne dem Allgemeinwohl zugeführt werden. Bitte nicht zu wörtlich nehmen.

Investierst du, schaffst du Arbeit, sparst Steuern.

Sparst du hat keiner was davon, Geld verliert Wert.

Ein Staat lebt von Investition und da man nicht weiss was man mit soviel Geld machen soll, gibt der Staat einem die 12 Monate.

Danach wird es glaube ich als Einkommen versteuert aber so genau weiss ich das nicht mehr. Aber nur das, was man nicht ausgegeben hat...

Blume8576  05.08.2022, 06:27
@FBoy23

Was ?

Willst du damit sagen das du endlich verstanden hast das ein Lottogewinn Steuerfrei ist und zwar fûr immer.

Wenn Du es jetzt nicht verstanden hast dann ist dir nicht mehr zu helfen. ...

Ranzino  03.08.2022, 18:29

der große Batzen auch danach.

Kapitalerträge daraus sind natürlich steuerpflichtig

norbertk62  03.08.2022, 19:20

nee - das mit 1 Jahr kann man so nicht sagen, weil das die Bank managt und abführt - erstmal informieren bitte.

Wenn man 8 Millionen Euro im Lotto gewinnt, wie viel davon darf man am Ende behalten?

8 MILLIONEN

Aber der nimmersatte und gierige Staat kommt nach einem Jahr und hält die Hand auf! - Will dann 25% Quellensteuer!

Rolf42  03.08.2022, 21:31

Nicht auf den Gewinn - nur auf mögliche Erträge daraus (Zinsen, Dividenden usw.)

Rolf42  03.08.2022, 21:51
@Elmar1001

Das konnte man aber so verstehen, als würden 25 Prozent Quellensteuer auf den Gewinn von 8 Millionen fällig - und das ist nicht der Fall.

Elmar1001  04.08.2022, 11:26
@Rolf42

Was Du darunter verstehst, ist nun wirklich nicht mein Problem. Bitte informier Dich vorher, bevor Du hier unqualifzierte Äußerungen schreibst!
Aber auch nochmal extra für Dich. In Deutschland wird seit 2009 eine einheitliche Abgeltungssteuer von 25 % auf Dividenden und Zinsen erhoben. Auch bekannt unter dem Begriff Kapitalertragssteuer.

Rolf42  04.08.2022, 11:33
@Elmar1001

Ich rede nicht davon, was ich darunter verstehe, sondern was ein uninformierter Laie darunter verstehen kann.

Mir brauchst du die Begriffe Quellensteuer und Kapitalertragsteuer nicht zu erklären, aber deine Antwort kann - gerade durch die suggestive Wortwahl vom "nimmersatten und gierigen Staat" - den Eindruck erwecken, die 25 % Quellensteuer würden auf den Lottogewinn erhoben.

Elmar1001  04.08.2022, 12:07
@Rolf42

Wennn Du nichts fachlich Qualifiziertes beizusteuern hast, dann lass es! - Und nicht etwas, wovon (nur Du) glaubst, wie es andere verstehen könnten.

Oponn  04.08.2022, 18:09

Nein, der Staat will auch einem Jahr nichts vom Gewinn.

Elmar1001  04.08.2022, 18:25
@Oponn
auch einem Jahr nichts vom Gewinn.

Zum Einen, wie wäre es zunächst einmal mit korrekter Grammatik. Sollen wir uns jetzt schon Deine fehlenden Wörter selber ausdenken und einsetzen!?

Zum Anderen, wenn Du ernsthaft hier was beitragen möchtest, solltest Du bei der Wahrheit bleiben, und nicht Texte fehlinterpretieren, sowie diese zu verdrehen versuchen, und vom Sachverhalt völlig falsch darstellen zu wollen. Netter Versuch, aber plump und so sinnlos...

Aber auch nochmal extra für Dich! - Es hat niemand behauptet, dass der Staat an den eigentlichen Gewinn geht. Das ist einzig und allein Deine Variante, sowie die des anderen Schreiberlings.

Aber Du darfst Dir das ruhig nochmal durchlesen, wenns beim ersten Mal nicht verstanden wurde!

Oponn  04.08.2022, 18:53
@Elmar1001

Das ist schon niedlich, wenn jemand mit deinen orthographischen Fehlern andere korrigieren möchte.

Deine Aussagen sind schlicht falsch.

Elmar1001  04.08.2022, 19:13
@Oponn

Ich hoffe, Du es es nochmal durchgelesen. Denn beim ersten Mal hat's ja nicht so ganz geklappt!

Was genau ist falsch, ich bin gespannt! - Belege!

Oponn  04.08.2022, 19:51
@Elmar1001

Na, ganz aufgeregt, Kleine?

Was falsch ist habe ich benannt.

Elmar1001  04.08.2022, 19:56
@Oponn

Du hast Deine Vermutung in den Raum geworfen, nicht mehr und nicht weniger. So wie Du es schon provokanterweise bei einigen Beiträgen gemacht hast.

Belege für Deine Vermutung bleiben aber immer aus. Wo sollen sie auch herkommen.

Und eben mit der Erwähnung der Orthographie, sei ehrlich, das war bis vor ein paar Minuten ein Fremdwort für Dich!

Musstest Du auf Wiki nachschlagen ;-)

Oponn  04.08.2022, 19:58
@Elmar1001

Muss ich dir wirklich Quellensteuer verlinken?

Elmar1001  04.08.2022, 20:10
@Oponn

LoL...Mir brauchst Du das sicher das nicht zu verlinken. Lies es Dir lieber selber vor, am besten 10 Mal.

Siehst Du, ich muss nicht nachschauen, um zu wissen, das in Deiner Verlinkung niemals stehen kann, dass der Gewinn versteuert wird. Sondern die Erträge daraus, und die fallen unter Quellensteuer, welche auch unter dem Begriff Kapitalertragssteuer bekannt ist. Aber das habe ich ja oben schon ausführlich erklärt. Nur beim Lesen & Verstehen desselben haperts halt bei Vielen.

Aber die Tatsache, dass Du mir das Verlinken wolltest, bedeutet nichts anderes, als das Du selber nachschauen musstest. Mit anderen Worten, Du warst bis eben ahnungslos.

Oponn  06.08.2022, 11:41
@Elmar1001

Du siehst also ein, dass deine Behauptung der Gewinn würde nach einem Jahr durch die Quellensteuer gemindert falsch war.