Wenn jemand wenig Selbstliebe und Selbstwert für sich empfindet (Borderliner) kann es helfen oder schaden, wenn man immmer wieder sagt und signalisiert, dass?

3 Antworten

Halte ich für eher hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
guitschee
Fragesteller

Sprich du sagst, ich soll die anderen antworten vergessen. Und ihr (guten Bekannten) weiter sagen, dass sie ein wertvoller Mensch ist, weil ich das so empfinde?

Twihard2002  11.05.2024, 20:41
@guitschee

Joa. Borderline ist leider extrem stigmatisiert. Viel Stigma kommt vom Missverständnis.

Menschen mit borderline sind weder grundlegend manipulativ noch wollen sie Böses.

Ich halte es für wichtig, dass ihr ihr Selbstwert regelmäßig klar gemacht wird. Menschen mit borderline fällt es häufig sehr schwer ihren eigenen Selbstwert zu sehen.

guitschee
Fragesteller
@Twihard2002
Menschen mit borderline fällt es häufig sehr schwer ihren eigenen Selbstwert zu sehen.

Das sehe ich halt auch bei ihr immer wieder. Ich bin sowieso ein Mensch mit dem Herzen auf der Zunge - und gerade wenn andere sich runter machen, ich aber denke: völlig grundlos, sie sind doch voll okay - das triggert mich, es erst recht zu sagen.

Twihard2002  11.05.2024, 23:12
@guitschee

Freut mich, dass du ihre Person nicht auf eine Diagnose reduzierst. Das macht auch keinen Sinn.
Es wird ihr sicher gut tun, wenn sie das hört.

Ich kenne mich da nicht aus.

Aber wenn du deinen Borderliner-Freund bestärkst könnte ich mir vorstellen, dass den das eher emotional abhängig macht statt sein Selbstbild zu stärken.
Ich würde einfach möglichst normal mit dem agieren.

guitschee
Fragesteller

Naja, es ist für mich ja relativ normal Menschen auch sowas zu sagen...

Destranix  08.05.2024, 15:51
@guitschee

Na dann...

Aber du solltest es halt nicht öfters machen als du es sonst machen würdest nur wegen des Borderlines. (Aber natürlich evtl. schon, wenn es gerade akut notwendig sein sollte wegen einer Situation oder soetwas).

Ich denke, Borderliner sind da ziemlich empathielos und unberechenbar, hatte mal eine Freundin, die war Borderlinerin. Die können mit Gefühlen nicht wirklich umgehen, sind gewalttätig und unberechenbar und nein, ich würde mich nie wieder mit Borderlinern anfreunden. Wir kannten uns viele Jahre, einmal sagte sie, Du weisst nicht, wie brutal ich sein kann, wollte es nicht glauben, hab es aber dann erlebt und Freundschaft beendet, weil ich tatsächliche Angst hatte, habe ihr so viel geholfen, zurück kam gar nichts.

Aber nicht Mensch, der keine Selbstliebe empfindet, ist Borderliner, das sind 2 Paar Schuhe..habe eher das Gefühl, die lieben sich teilweise zu sehr und verletzen sich nur, um Gefühle zu empfinden, nicht aus mangelndem Selbstwert.

guitschee
Fragesteller

Also: Gefahr besteht keine, das weiß ich.

Aber nicht Mensch, der keine Selbstliebe empfindet, ist Borderliner, das sind 2 Paar Schuhe.

In dem Fall kommt es auf jeden Fall zusammen - zusätzlich zu anderen Sachen.

Twihard2002  11.05.2024, 20:31
@guitschee

Diese Beschreibung einer borderline PS hat nichts mit der Realität zu tun.

Twihard2002  11.05.2024, 20:30

Nein, das ist so nicht korrekt. Das hat überhaupt nichts mit der tatsächlichen Borderline-PS zu tun.