Psychopathie genetisch oder durch Kindheitstrauma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmte Genmuster, die fast alle Psychophaten haben.

Was natürlich sehr praktisch wäre. Ein Gentest, und schon weiss man wer Psychopath ist.

Tatsächlich hat aber ein Wissenschaftler herausgefunden, das das alleine nicht reicht. Er hatte nämlich genau das gleiche Muster und wusste genau, das er kein Psychopath ist.

Seine Theorie ist deshalb, das Menschen mit diesem Muster sehr wahrscheinlich zu einem Psychpathen werden, wenn sie in der Kindheit ein schweres Trauma haben.

SciFantasyFan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist interessant zu wissen, dass diese Leute bei diesem Trauma und mit diesem Muster eher so werden. Über den Wissenschaftler würde ich gerne mehr wissen.

Ich hoffe, dass man Psychopathen irgendwann einmal behandeln kann. Ich habe irgendwo online über einen Verhaltensforscher gelesen, der meinte, dass man sogar mit Psychopaten arbeiten kann damit sie sich ändern. Aber ich bin mir da nicht so sicher.

SciFantasyFan
Fragesteller
@Harrass

Super danke, werde ich mir einmal anschauen und deine Antwort sobald ich kann als Hilfreichste auszeichnen. Bin ganz deiner Meinung, denke sogar über Psychopaten so, die (noch) nicht im Knast sind, aber so ungut auffallen oder im Internet trollen.

Harrass  26.10.2021, 21:25
@SciFantasyFan

Ich bin nicht so überzeugt das Psychopathen in grossen Mengen im Internet trollen. Die meisten echten Psychos sind ziemlich schlau und die meisten echten Trolle eher nicht.

SciFantasyFan
Fragesteller
@Harrass

Wirklich? Laut einer neuen Studie wird das Gegenteil über diese Leute gesagt, dass die wenigsten schlau sind und die meisten eher ... naja ^^" Meine Tante ist Psychopathin und die ist wirklich nicht so weit vorne. Sadistisch noch dazu. Ich kann ja mal den Link suchen wenn ich Zeit habe. Aber natürlich, die Firmenleiter sind schon schlau, wenn es sich um Psychopathen handelt.

Harrass  29.10.2021, 21:03
@SciFantasyFan

Stimmt, das ist interressant, danke. Also vermutlich wirklich 2 verschiedene Typen

Psychopathie ist gekennzeichnet durch das Fehlen antizipatorischer Angst. Sie entsteht durch ein Bündel von Ursachen, darunter sowohl genetische als auch soziale Faktoren. Etwa fünf Prozent der Bevölkerung sind vermutlich Psychopathen.

siehe auch Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Abschnitt Neurobiologie

SciFantasyFan
Fragesteller

Dachte ich mir irgendwie, da mehr und mehr negatives Verhalten in unserer Gesellschaft auftaucht, genauso die Kriminalität steigt. Wäre schlimm, wenn wirklich fast 80 Millionen Menschen Psychopathen sind. Danke für die Antwort :)

SciFantasyFan
Fragesteller

Sorry, meinte sogar 400 Millionen ... Fehler können passieren. Bin heute schon etwas müde.

  1. Woher weißt du, ob diese Menschen Psychopathen sind? Psychopathie ist in DE keine Diagnose, die Diagnose wäre wenn dann ASPS.
  2. Genetik und Traumata spielen beide eine Rolle. Dennoch ist jeder Mensch individuell.
Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
SciFantasyFan
Fragesteller

Ich meinte keine Diagnose, nur das reine Verhalten. Bei Psychopathen fällt es mir schwer zu glauben, dass sie individuell sind. Die meisten landen im Knast, Mord oder sind reiche Firmenleiter (Sofern sie sich von der Intelligenz abheben)

Und ich denke es zu wissen, da ich mich sehr viel mit Psychologie auseinandersetze und da Krankheitsbilder ähnliche Verhaltensweisen aufweisen. Als Diagnose wäre eine starke Persönlichkeitsstörung mit Narzissmus am nächsten.