Borderline Trennung schaffen?

9 Antworten

Meine ehemals beste Freundin hat vermutlich auch Borderline, ganz sicher weiss ich es nicht, und was du beschreibst kommt mir furchtbar bekannt vor. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr, da sie auch sehr weit von mir entfernt wohnt und kein Geld für die Reise hat. Da sie auch sehr gewalttätig werden kann, fürchte ich mich auch etwas vor einem plötzlichen auftauchen.

Dich zu trennen war das einzig Richtige. Um dich nicht in Gefahr zu begeben, halte dich an belebte Orte und bewege dich am besten in einer Gruppe. Da sie dich gefährdet müsste sie eigentlich sowieso Zwangseingewiesen werden. Das wäre bei meiner Freundin eigentlich auch die einzige Möglichkeit, damit sie wieder in die Realität zurückkommt.

Du merkst, weil mich das Thema selbst sehr beschäftigt, kann ich dir keine sachliche und klare Antwort auf deine Frage geben, da ich irgendwie meine eigene Geschichte mit deiner vermische. Aber ich hoffe, du fühlst dich nicht mehr so alleine mit deinem Problem...

Sryynaw16
Fragesteller

Ja, ich fühle mich Gott sei Dank nicht allein damit.. Es ist tatsächlich Wahnsinn wie viele ähnliche Storys man findet sobald man mal danach im Internet Sucht.. man denkt halt immer es würde doch "irgendwie besser werden".. Naja Ich hoffe du lebst mitlerweile in Ruhe davor, mit so jemandem ist nicht zu spaßen und ich war nie jemand der sich so leicht verändern lässt und einknickt.. Schon heftig.

RomanzeinF  09.07.2019, 22:36
@Sryynaw16

Ich habe Ruhe davor, nur vermisse ich sie ab und zu ganz schrecklich (So wie sie als Kind war). Aber ich habe viele neue Menschen gefunden, die mich trösten können. Dass du grundsätzlich stabil bist und dir das auch bewusst ist, ist doch schon mal eine gute Voraussetzung für einen Schritt nach vorne.

Bei einer Borderline Beziehung kommen immer sehr destruktive Muster raus und eine Trennung verläuft oft sehr dramatisch.

Respekt dass du es geschafft hast 👍🏻 Wechsle deine sim Karte, änder die whats app nummer und ignoriere sie.

Ich empfehle dir auch diesen YT Kanal, da er sich sehr gut mit der Thematik beschäftigt und den Opfern solcher Beziehungen tipps gibt, is einer der wenigen und einer der besten im deutschsprachigen Raum.

--------> (SuperExtreme) https://youtu.be/nirF7XSQY0c

Ich hab vor 3 Monaten selber eine Borderline Trennung durchgemacht, nur mit dem extrem dass sie alle 10 Symptome aufweist, schizophrenie hatte und noch an ner Dissoziativen Identitätsstörung lit. (Kurz gesagt sie hatte noch ne 2. Persönlichkeit die sie den Tag über gesehen hat, sehr sadistisch war und es gepaart mit dem borderline ein Cocktail vom Teufel war)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salolie  18.06.2023, 17:27

Man kann wirklich viel gegen ihn sagen. Aber er hat schon Recht, wenn es nicht behandelt ist, dann ist Borderline Beziehung wirklich so wie er das da auch so darstellt. Diese Störung will dich dann so richtig zerstören.

Was soll man dazu sagen - viele Möglichkeiten hat man ja in einer solchen Situation nicht, ausser gnadenlos konsequent zu sein.

Wenn Du stalking befürchtest, dann reagiere mit "ghosting" d.h. Du musst konsequent einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch durchziehen und alle Kontaktversuche ins Leere laufen lassen. Du musst sozusagen wie ein Geist aus ihrem Leben verschwinden und auf keine Nachricht mehr reagieren - das ist hart, aber wirkungsvoll, denn solange Du Dich noch mit ihr auseinandersetzt, bleibt eine Beziehung zwischen Euch bestehen, an der sie festhalten wird.

Wenn Deine Freundin so extrem ist wie Du sie beschreibst, ist es besser für sie und auch für Dich, einen 100%igen Schnitt zu machen, so wird sie am Schnellsten begreifen, dass es keinen Sinn mehr hat.

Was mir unsagbar leid tut aber wer Erfahrung hat, Weiß wie abhängig man von so jemand wird und dass es niemals Besserung gibt trotz aller Versprechungen..
Weil ich sie nunmal liebe

Das ist aber eine ziemlich selbstzerstörerische Liebe.

Borderline ist nicht gleich Borderline. Es gibt Betroffene die sich helfen lassen wollen, die intensiv Therapien machen, welche die im Großen und Ganzen stabile Beziehungen führen, verheiratet sind, Kinder haben.

Ich empfinde es nicht als normal eine Partnerschaft zu leben in der Aggressionen ausgehalten werden, man körperlich attackiert-, beleidigt- und manipuliert wird, alle 2 Wochen verprügelt wird, die Polizei eingeschalten werden muss mit der Erklärung sie hat halt Borderline, sie kann nichts dafür. Ich merke, wie ich mich innerlich schon distanziere alleine beim Lesen. Das sind Zustände die würde ich im Leben nicht haben wollen.

Ich bin der Ansicht, dass man bei solchen Konstellationen auch sich nicht aus dem Blick verlieren darf und sich fragen muss was bei einem selbst nicht stimmt. Verlagert man seine Sicht nur auf sein Gegenüber dann stehen die Chancen gut das die nächste Beziehung wieder so wird mit einer Person die ähnliche Verhaltensmuster hat oder eine andere Erkrankung mitbringt in allen Extremen. Ich nehme nicht an, dass das deine Vorstellungen einer vertrauensvollen Liebesbeziehung sind. Bei deinen Erzählungen würde ich meinen, dass auch dir eine Therapie gut täte.

Du solltest versuchen bei dir zu bleiben....also versuch mal raus zu finden (vielleicht auch mit psychologischer Hilfe) wie es eigentlich kommt, dass DU mit ihr zusammen warst. Zu einer Beziehung gehören ja zwei....ihr habt euch ja aus irgendeinem Grund gefunden.

Was deine Befürchtungen angeht: nicht auf Diskussionen einlassen. Wenn sie sagt du hättest sie nie geliebt, ist das oft so was wo man anfängt rumzudiskutieren. Mache es nicht. Es ist ihr Problem, wie sie das sieht. Bleibe bei dir in den Aussagen, bleibe klar. Du willst nicht mit ihr reden? "Lass mich bitte in Ruhe, ich möchte nicht mit dir sprechen" Punkt (also wenn sie dich wirklich auflauert).

Aber lass sie doch jetzt nicht so stark deine Gedanken in Anspruch nehmen....du machst dir sonst tausend Gedanken wo sie sein könnte etc.

Wenn sie versucht dir was zu tun, sofort die Polizei anrufen....kompromisslos und anzeigen.

Ihre Drohung dich nie los zu lassen....doch, irgendwann wird sie. Genauso rabiat wie sie dich für sich beansprucht. "Moderat" gibt es bei Borderlinern nicht, nur Extreme....das weißt du ja.

Warum blockierst und löscht du denn was? Reicht es nicht, einfach gar keine Reaktion zu zeigen? Ich kenne die Technik nicht so, von daher weiß ich nicht, ob sie sieht, wenn sie blockiert wird oder du was löscht?

In dem Fall: mach das nicht. Du musst das nicht lesen, was sie schreibt....das ist dann eine Frage deiner eigenen Disziplin. Aber du musst auch auf gar nichts reagieren, was sie schreibt.

Du hast Schluss gemacht, du hast gute Gründe, die sollten ihr ja auch bekannt sein und das wars. Negative Reaktionen sind auch Reaktionen....reagier einfach gar nicht mehr.