Wenn jemand ein Kompliment ablehnt?

6 Antworten

Mich würde eher interessieren, warum du glaubst, dass er es nicht ernst meint.
Und warum man ein Kompliment einfach nicht mal so stehen lassen kann? Man kann es ja doch einfach annehmen und für sich entscheiden, ob man daran seinen Selbstwert nährt oder es ohne Emotionen stehen lässt.

Warum muss man alles in Frage stellen oder ablehnen...?

Ist doch klar, dass sich dann keiner mehr traut irgendwas zu sagen. Und ich würde auch meine Konsequenzen daraus ziehen und der betreffenden Person kein Kompliment mehr machen, wenn sie es nicht haben will. Ganz einfach.

Er hat einen sehr netten Annäherungsversuch gemacht. Du hast mit nem Ellerbeker Rundschlag geantwortet. Soweit so unhöflich von Dir.

Der Mann hat sich erstaunlicherweise dennoch ein zweites Mal getraut. Du hast ihn wieder verbal nieder gerungen. Und jetzt glaubst Du, er meint es nicht ernst, weil er kein zweites Mal insistiert hat?

Wie reagierst Du auf eine Ohrfeige. Und auf eine zweite?

Ich würde viel Abstand halten an seiner Stelle.

An Deiner Stelle würde ich mein Verhalten anderen Männern gegenüber intensiv überdenken.

Es sei denn, dein einziger Plan ist es, sie alle in die Flucht zu schlagen! Damit dürftest Du sehr erfolgreich sein.

fragesteller292
Fragesteller

die Reihenfolge in meinem Beitrag sollte umgekehrt sein: zuerst das Kompliment schön, dann das Kompliment ich sähe jünger aus. Auf ersteres reagierte er nicht bei meiner Ablehnung, beim zweiten jedoch meinte er doch.

ich bin auch der meinung von philamia: Und warum man ein Kompliment einfach nicht mal so stehen lassen kann? Man kann es ja doch einfach annehmen und für sich entscheiden, ob man daran seinen Selbstwert nährt oder es ohne Emotionen stehen lässt.
das ist höflich, egal wie es vielleicht der Kollege gemeint hat.
ich finde, frau mann muss mindestens etwas stehen lassen oder sich eben bedanken. das gilt auch für andere situationen.

fragesteller292
Fragesteller

ich kann Schmeichler nicht ausstehen, ich finde Komplimente sollten nur gemacht werden wenn sie auch ernst gemeint sind. Wenn die Person es nur zum Selbstzweck (sich beliebt bei Frauen machen) macht, hat es keine Bedeutung.

baerlieb  08.04.2020, 19:11

und wenn es ehrlich gemeint ist, nur nicht entsprechend rüberkommt? ich sage das auch manchmal und es ist ehrlich gemeint. just the moment, was ich fühle. bin der meinung, es muss nicht alles sein like: ich gebe was und ich nehme/kriege was dafür..

Nimm das Kompliment doch einfach an. Kannst ja dann für dich selbst entscheiden, ob du es für voll nimmst oder nur für eine Schmeichelei hältst. Sag danke und denk dir den Rest.

Ich denke er wollte dich beeindrucken!

Sprich ihn doch bei Gelegnheit draufan & frage nach wieso er meine das du jünger aussiehst & ob du ihm gefällst (du bist schön...)

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung