Mutprobe oder ein ernst gemeintes Kompliment von einem Fremden?

12 Antworten

Hallo AngstAngst,

also ja..es kann auch eine Mutprobe gewesen sein oder er versucht gerade zu trainieren Frauen Komplimente zu geben. Aber beides halte ich für mehr unwahrscheinlich, als dass jemand eine Person wirklich hübsch findet und sie anflirtet und die Person näher kennen lernen möchte. Worauf ich aber eher Tippe.. die Person suchte nach einer Frau, die sich schnell um den Finger wickelt lässt und eventuell Sex oder weiteres dabei raus kommen könnte. Ja, sexistische Verurteilung. Liegt aber einfach daran, dass, wenn ich "solchen Kerlen" mal eine Chance gegeben habe, immer sehr schnell klar war, worauf es hinaus laufen sollte.

Es kann auch sein, dass er dir einfach einen schönen Tag machen wollte.

Es hat echt so viele verschiedene Möglichkeiten, wieso sowas getan wird. Du wirst es nicht erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergesse das einfach wie der Mann das gemeint hat und sehe es als Kompliment an.

Wenn du denkst du bist nicht schön, dann arbeite an deinem Selbstbewusstsein, ausserdem sieht jeder Schönheit anders.

ich kann es nicht einschätzen, wie ernst ein von einem fremden Mann gemachter Kompliment auf der Straße gemeint ist.

Du hast es doch als Kompliment aufgefasst, dann freue dich einfach darüber, bekommt man ja nicht ständig auf der Strasse.

Das Motiv jenes Mannes, dir dieses Kompliment zu machen, kann ich nicht einschätzen.

Anderes Beispiel:

Ein Bekannte erklärte mir mal, dass sie sich auf Aussagen von (fast) Fremden mehr verlässt, als auf die der Bekannten/Freunde...

sie begründete es damit:

"Wenn Fremde etwas sagen, meinen sie es doch ehrlich, sie kennen mich ja nicht...Freunde und Bekannte kennen mich, die sagen eben, wovon sie wissen, dass ich gerne höre.."

Mir erschien diese Logik etwas "quer"..aber möglicherweise ist auch was dran.

Gute Erfahrungen früher...beim "sich näher kommen" habe ich mit der alten "Bauernregel" gemacht:

"Sage einer schönen Frau, dass sie intelligent ist und einer "weniger schönen Frau", dass sie hübsch ist..."

Natürlich müssen da im ersteren Falle schon ein paar Worte gewechselt worden sein

Andere "Weisheit":

"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler"

aber ich will nun nicht unterstellen, dass jener Mann solche Gedanken oder Motive hatte...möglicherweise fand er dich einfach "hübsch" und hat genau das ausgedrückt.

AngstAngst9292
Fragesteller

naja, er hat nicht versucht, mir näher zu kommen oder so, er hat es gesagt und ist dann weiter gegangen^^

Jogi57L  30.09.2018, 12:47
@AngstAngst9292

dann meinte er es wohl so wie ich oben im letzten Satz erwähnt hatte..

andere Frage:

WAS ist dir verwunderlich daran, DASS dich ein Mann hübsch findet ?

Hängt davon ab, wie alt er war und in welcher Sprache er es zuerst sagte. Ein Kompliment kann ernst gemeint sein, wenn es spontan und aufrichtig daherkommt. Es kann aber auch der Auftakt zu blöder Anmache sein. Ob es sich um Oberflächlichkeit oder gar um Anmache handelte, hängt auch vom kulturellen Hintergrund ab.

In Ländern, in welchen die Männer eher zurückhaltend sind - Schweiz, Schweden, Oesterreich, wie ich es einschätze - wäre es ernst gemeint. In südlichen Ländern kann es sich um eine Oberflächlichkeit handeln. In noch weiter südlichen Ländern kann es sich auch um eine plumpe Anmache oder gar obszöne Provokation gehandelt haben, denn in vielen dieser Länder hat die Frau eine andere gesellschaftliche Postion gegenüber dem Mann und wenn ein Mann eine Frau anspricht, ist es dort niemals auf Augenhöhe.

Ich glaube, du kannst dich darüber einfach freuen. In anderen Kulturen ist es oft der Fall, dass Männer Frauen auf der Straße Komplimente machen. Ich komme aus Lateinamerika und da wurde mir oft etwas hinterher gerufen. So wie dir jetzt. Mich hat es nie gestört. Ich habe mich dann sehr fraulich empfunden. als ich älter wurde und mit meiner Tochter auf der Straße ging, wurde mir sogar nachgerufen: Hätte dich gern als Schwiegermutter.

Freu dich einfach.