Warum fällt es Leuten so schwer, nur mit einem "Danke" auf ein Kompliment zu antworten?

15 Antworten

wenn man einem Kompliment zustimmt, könnte das überheblich wirken

so, wie "ja, ich weiß" auf das Kompliment "du siehst gut aus"

aber die meisten haben wohl eher ein geringes Selbstwertgefühl und ein negatives Selbstbild und deshalb Probleme mit Komplimenten

Kajjo  29.05.2018, 10:42

Ha, ha, klar, "ja, ich weiß" wäre wohl auch keine sozial adäquate Antwort.

Aber ein freudiges "Danke!" würde passen...

Da muss man erst mal Leute treffen, die einem auch mal ein ernst gemeintes Kompliment machen. Ich kenne es mittlerweile nur noch so, dass kaum jemand etwas an anderen gut findet oder sich mal für dessen Erfolge oder andere schöne Dinge freut.

Ich hab zum Beispiel einen schönen Urlaub gebucht und freue mich total drauf, weil ich nicht oft verreise. Aber von Bekannten hörte ich fast aisnahmslos: Was, so teuer? Du hättest mal da und dort buchen sollen!

Oder: Nee, also das ist ja nichts für mich, viel zu heiß, zu ausländisch, zu scharfes Essen usw. usf.

Dabei geht's gar nicht um die anderen, sondern mal um mich, ein einfaches Da freu ich mich für Dich...würde locker reichen!!!!

Die Menschen, die du beschreibst, sind sehr bescheiden und es nicht gewohnt, in den Mittelpunkt gestellt zu werden. Denen tun Komplimente aber besonders gut, auch wenn sie sie herab spielen.

Die Erziehung oder Erfahrung mit anderen Menschen hat sie gelehrt, dass Sichaufspielen, Eingebildetsein, Eigenlob, Arroganz, Sich-Für-Toll-Halten usw. schlechte Eigenschaften sind. Das Herabspielen von Komplimenten soll betonen, dass die Person nicht zu diesen Kreisen gehört.

Aber wie gesagt kannst du davon ausgehen, dass sie sich auf jeden Fall darüber freuen, auch wenn sie es nicht so zeigen.

Vielen Menschen ist das unangenehm. Klingt seltsam, aber es ist so. Sie sehen sich selbst nicht so, wie du sie wahrnimmst und fangen an das Kompliment "niederzureden."

Sie sind vorsichtig, manche denken sogar du willst sie auf den Arm nehmen. Ist mir auch schon einmal passiert dass ich sogar angepampt wurde.

Ich habe das früher auch so getan. Ich habe mich bedankt, aber sofort etwas negatives angehangen, weil ich selbst nicht das Vertrauen hatte oder unzufrieden war.

Inzwischen nehme ich Komplimente mit einem Lächeln an und sage "Danke."

Ich freue mich darüber, das geht runter wie Öl. Ich liebe es, hat aber gedauert bis ich es annehmen konnte.

Frauen tun sowas gern. Sie hatten/haben seit Jahrhunderten den unterwürfigen Teil dieser Gesellschaft - sie können das halt nicht so einfach nehmen und suchen oft immer einen Grund, um es zu relativieren. Sie wollen damit dieser Demut Ausdruck geben. Frauen dürfen/sollen auch angeblich nicht angeben weil es sich nie für eine Frau ziemte. Alles schon ewig her aber solche "Dinge" legt man nicht einfach ab, nur weil eine neue Generation ihren Weg antritt.

Wenn es eine best. Frau ist: Sag ihr das mal - sie soll einfach nur Danke sagen. Ich zumindest hab den Wink damals verstanden und mir auch so meine Gedanken gemacht warum und wieso eigentlich.