Was sind soziokulturelle Normen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normen sind Regeln, die sich aus Werten ergeben.

Wert - Leben, daraus resultierende Normen. Du sollst nicht töten.

Manchmal gibt es miteinander konkurrierende Werte, wie z.B. Das Leben bzw. die eigene Freiheit. Die Entscheidung, welcher Wert höherwertig ist , ist je nach Gesellschaft oder Kultur unterschiedlich. Heißt also, dass z.B. Abreibung oder aktive Sterbehilfe in einigen Ländern strafbar sind, in anderen nicht.

milmil
Fragesteller

Ok, dankeschön. Jetzt habe ich es wenigstens in groben Zügen verstanden.

Mfg, milmil. :)

also wir hatten das auch gerade in pädagogik , aber wir hatten nur soziale normen, soziale rolle, sozialisation und soziale werte.. sry ;)

milmil
Fragesteller

Dankeschön trotzdem. :)

milmil