Kunstanalyse?

Es geht um Stillleben und 75% der Klausur wird praktisch sein der Rest (25%) ist der theoretische teil

User331313  05.11.2020, 20:38

Über was für ein Bild schreibt ihr denn? Stillleben oder etwas anderes?

Sasauser15
Fragesteller

Ja Stillleben

2 Antworten

Ich weiß natürlich nicht wie ausführlich und genau das bei euch sein muss, ich bin in der Oberstufe und hab Kunst als Hauptfach, deshalb ist das bei uns viel ausführlicher.... Auf jeden Fall fängt man erst einmal mit einer Einleitung (Titel, Künstler, Entstehungsjahr, Format und Maltechnik (z.b Öl auf Leinwand) sowie deinem ersten Eindruck) an.

Dann kommt eine Bildbeschreibung, wo du die einzelnen Gegenstände und deren Anordnung beschreibst und etwas darauf eingehst, wie hinter und Vordergrund im Verhältnisse zueinander stehen.

Abschließend kommt der Analyseteil. Dort achtest du auf verschiedene Aspekte wie Form ( Größenverhältnisse der einzelnen Gegenstände zueinander, Beschreibung der Form (z.b naturalistisch oder abstrakt), Linienverlauf (Umriss/Kontur)) usw ., Farbe(Farbauftrag, Farbwahl, Farbbeziehungen(z.b Kontraste)), Licht(Lichtquelle, Übergang von hell in Dunkel und die Schatten (Körperschatten=Schatten direkt am Gegenstand und Schlagschatten= schatten, den der Körper wirft), Körper und Raum und Komposition.

Ich weiß nicht ob ihr auch schon interpretieren müsst, wenn ja, deutest du die objekte ,d.h du gehst darauf ein, wofür die einzelnen Gegenstände stehen könnten in Bezug auf die damalige Zeit.

Zum Schluss fasst du nochmal die wichtigsten aspekte zusammen, überprüfst deinen ersten Eindruck mit deinem jetztigen und nimmst anschließen Stellung zu dem Bild.

Hier ist auch noch eine gute Seite dazu:

https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/AB_205119_u63k9n_werkbetrachtungsmodell.pdf

Wie gesagt, weiß ich nicht wie genau das bei euch sein muss oder was ihr im Unterricht so gemacht habt...

Auf jeden Fall hoffe ich, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir natürlich ganz viel Glück für die Arbeit☺️

Sasauser15
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlich bei dir du hast mir mehr geholfen als meine deutsch Lehrerin 😊😂

Na, beschreibe, was du siehst und dann kann man vielleicht sagen, nach der Jagd, der Jagderfolg, oder nach der Ernte, oder friedliche Stimmung oder warmes Herbstlicht, Geborgenheit...