mit ton arbeiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da so viele Möglichkeiten das das keiner mal eben erklären kann.
Allgemein solltest du nur darauf achten das der Ton keine Bläschen enthält (gehen durch schlagen raus) und das du alles was du "drankleben" willst gut ankratzt und evtl. mit etwas Schlicker bestreichst damits nicht beim brennen abfällt.
Was möchtest du überhaupt machen? du solltest zumindest eine Idee haben und dir schonmal Gedanken machen wie du das mit einer relativ weichen Masse realisieren kannst.

Es gibt sicher etliche Seiten, Videos usw. zum Thema töpfern, da kannst du ja mal drin stöbern.

wir bekommen eine vorlage, die wir aus ton nachformen sollen ich habe leider nichts gefunden, hast du evtl. links?

@omakokolo

nein, links hab ich nicht, hab auch keine Lust danach zu suchen.
Du weißt also nicht ob es flach oder dreidimensional wird?
Wenns flach ist: knete den Klumpen durch, schlag ihn so lange bis du keine Blasen mehr hochkommen siehst (ein paar Minuten meistens) und roll ihn auf die nötige Dicke aus. den lappen kannst du jetzt in Form schneiden, über Gefäße stülpen um eine Schale raus zu machen, mit Tonklümpchen bekleben, Muster reinritzen usw.
Wenn du einen Becher oder sowas bauen sollst mach dir eine Bodenplatte und bau die Wände aus Tonwürstchen die du mit den Händen rollen kannst, wenn du die spiralfürmig aufeinander wickelst und jede Lage gut ankratzt kannst du damit einfach ordentliche Wände bekommen. Wenns hoch genug ist kannst du die Wände glattstreichen, verzieren usw. mach sie nur nicht zu dünn sonst beults aus^^

Es gibt sicher mehr als genug Anleitungen, im Grunde ists wie mit Kinderknete ;)