Erläutert die Bedingtheit von Normen anhand eines eigenen Beispiels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Norm für dich mit „Verhaltensregel“ übersetzen, wenn es das für dich einfacher macht. Und jetzt überleg doch mal, was alles für Verhaltensregeln in unserer Gesellschaft gelten, vielleicht auch im Kontrast zu anderen Kulturen :)

Bedingtheit kann man auch durch Notwendigkeit ersetzten.

Z.B. bei einem Aufzug in einem Parkhaus, dieser ist genormt damit keine Unfälle geschehen können. Ein Beispiel die Festigkeit der Türen, damit man beim Anlehnen nicht gleich mit samt Tür in den Schacht runterfällt.

liquorcabinet  30.03.2020, 11:56

Es geht hier um Normen. Werte und Normen, schonmal gehört?