Brauche Hilfe in Mathe (Vektoren)?

Die Aufgabe 12 hier ..:/ - (Schule, Mathematik, Oberstufe)

3 Antworten

a⃗ weist von links nach rechts, b⃗ von vorne nach hinten und c⃗ von unten nach oben, jeweils von Ecke zu Ecke entlang der Kanten des Quaders. Um von rechts nach links, hinten nach vorne oder oben nach unten zu kommen, nutzt die Gegenvektoren -a⃗, -b⃗ und -c⃗.

Wenn jetzt, z. B., B̅H⃗ suchst, beginnst am Punkt B, gehst nach oben, links und hinten in beliebiger Reihenfolge und endest am Punkt H.

Der Vektor „nach oben“ ist c⃗, nach links weist -a⃗, das ist a⃗ in die andere Richtung, und „nach hinten“ ist b⃗, zusammengefasst ergibt das …

B̅H⃗ = c⃗ - a⃗ + b⃗

… oder …

= (-a⃗) + b⃗ + c⃗

… oder …

= c⃗ + b⃗ - a⃗

… oder wie auch immer, wichtig sind Start- und Zielpunkt.

Wenn vom Punkt M irgendwo hin willst, benötigst halbe Vektoren, z. B. von M nach D einen halben b⃗ nach hinten und einen halben a⃗ nach links, also …

M̅D⃗ = b⃗/2 - a⃗/2 = (b⃗ - a⃗)/2

… oder in anderer Reihenfolge …

= (-a⃗/2) + b⃗/2 = (-a⃗ + b⃗)/2

Ich kann dir helfen. ist aber schwer auf der Tastatur zu schreiben: Vektor AG= Vek. a+b+c

EC= vek. a+b-c

ME=-c+0,5a+0,5b (denk ich mal)

BH=-a+b+c

BM=-0,5a+0,5 b

bin kein mathegenie :D, könnten fehler drin sein

MatthiasHerz  08.07.2020, 19:58

ME ist andersherum.

Der a⃗ weist von A nach B nach rechts, b⃗ von B nach C nach hinten und c⃗ von C nach G nach oben.

Du willst von M nach E, also von Mitte unten nach oben +c⃗, vorne -b⃗/2 und links -a⃗/2.

Das ergibt zusammen …

M̅E⃗ = c⃗ - b⃗/2 - a⃗/2

Wie kommst du von Punkt A zu Punkt G? Man schaut dann, wo man längs marschieren muß, und dann zählt man sie zusammen. Ganz normale Vektoraddition / subtraktion.

Sagt mein Besuch ;-)