Warum fällt es mir so schwer das Positive im Leben zu sehen ,selbst wenn Menschen Nett zu mir sind sehe ich daran immer noch etwas negatives ,was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Gegenzug anfangen, an den negativen Dingen auch mal was positives zu sehen.

Dann sollte sich ein gesundes Gleichgewicht herstellen lassen.

warehouse14

Du musst dein Mindset auf die Rolle bekommen. Also Dinge tun die dein Mindset positiv beeinfluss.

Sport, Gesundes essen, Gesellschaft, Sex bzw. intimität, Sonne, Natur.

Und dann am besten Gewohnheiten aufbauen die dich positiv denken lassen zum Beispiel jeden tag 5 Sachen aufzählen die heute gut gelaufen sind oder einfach mal 20 Minuten lächeln auch wenn es kein Grund gibt.

Das wird die Sache nicht von heute auf Morgen erledigen aber wid es langsam besser amchen.

Gibt sicher noch mehr dinge die man tun kann. Aber du musst deinem Gehirn mit Zwang beibringen das es auch positives gibt da gibt es kein EInfachen weg dran vorbei.

poppedelfoppe
Fragesteller

20 minuten lachen oder reicht es auch 20 minuten einfach zu grinsen ??? hab das schon mal irgendwo gehört das das helfen soll

Osterkarnigel  15.02.2021, 17:39
@poppedelfoppe

Ja einfach breit Grinsen. Man kommt sich dabei mega affick vor aber dem Gehirn ist das egal es wirkt einfach aufmunternt. Kannst das ja auf dem Weg zu Arbeit im Auto machen dann haben auch die anderen was zu lachen und freuen sich^^

poppedelfoppe
Fragesteller
@Osterkarnigel

okey danke das probier ich aus ,danke für den tipp ,vieleicht hilft es mir ja !

Osterkarnigel  15.02.2021, 17:44
@poppedelfoppe

Du musst halt verstehen das es alles Sachen sind die nur einen kleinen Teil ausmachen und sowas kann eben sehr lange dauern. Auch ist jeder von Natur aus etwas anders also nicht jeder kann zum extrovertierten Strahlemann werden.

Wenn du wirklich darunter leidest dann würde ich dir auch eine professionelle Betreuung empfehlen. Das ist nichts wovor man Angst haben oder für das man sich schämen muss. Probier auch das aus das du dir jeden Abend vor dem ins Bettgehen 5 Positive Dinge aufschreibst die am Tag passiert sind egal wie klein Sie waren. Und wenn du die Muse hast schreib dir Morgens 5 Sachen auf die du dich heute freust

poppedelfoppe
Fragesteller
@Osterkarnigel

ich würde ja nen psychilogen aufsuchen ,das problem ist nur das viele nicht von der krankenkasse bezahlt werden ,meistens kostet so ne sitzung 80 euro die stunde

Osterkarnigel  15.02.2021, 17:53
@poppedelfoppe

Viele heißt aber nicht alle ;) der normale Weg wäre du deinem Hausartzt zu gehen und erst einmal mit dem zu sprechen. Der würde dich dann gegebenenfalls weiter vermitteln aber es spricht so oder so nichts dagegen mit dem Hausartzt einfach mal drüber zu sprechen der kann dir sicher auch schon mehr helfen als wir hier

Osterkarnigel  15.02.2021, 17:38

Als Beispiel, ich war früher auch so typisch drauf mit Arbeiten ist blöd und Montage sind schlimm und so weiter.

Ich hab mir angewöhnt mich auf die Arbeit zu freuen und auch in meinem Sprachgebraucht nicht gesagt Montage sind Blöd sondern ich freu mich auf Montag da gibt es wieder spannende Aufgaben oder so.

Klar meint man das nicht immer so aber mit der Zeit ist für mich Arbeiten dadurch wirklich etwas psotives geworden das mit zu eminem Alltag gehört und nichts ist was ich schnell irgendwie erledigen wollte

Du musst erstmal das Positive üben. Wahrscheinlich machst du das schon lange, alles negativ zu sehen. Dann wird es zur Gewohnheit.

Hier ist ein nettes Buch, wo du das ganz gut üben kannst und das es dir leichter macht, deinem Leben eine positive Wendung zu geben:

https://www.amazon.de/Das-Dinge-Buch-wichtig-sind/dp/B084WPJWCB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poppedelfoppe
Fragesteller

ja ich denke halt immer negativ ,zb wenn mich einer Freundlich grüßt etc denke ich dan nur der macht das nur so und mag mich gar net ,heute war eine Verkäuferin sehr Nett zu mir ,trotzdem denke ich mir dan wider die findet mich total dumm ,obwohl es eigentlich keinen Grund gibt ,ich denke ich bin psychisch krank !

keine ahnung. bei mir ist das positive erst seit kurzem gekommen. aber warum weiß ich nicht. aber viel glück!🍀