Wenn Ionen aus neutral geladenen Atomen gebildet werden, bekommt ein Atom die abgegebenen Elektronen des Bindungspartners?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schon.

Allerdings bestehen Salze aus unendlich großen Kristallgittern, in denen jedes Ion MEHRERE direkte Nachbarn hat! Man kann also nicht sagen, zwischen welchen Atomen die Elektronen ausgetauscht wurden, sondern nur generell, dass die Elektronen von irgendeinem Na-Atom stammen und von irgendeinem Cl-Atom aufgenommen wurden!

Wenn man Natriummetall mit Chlorgas reagieren lässt, gibt es ja sonst nichts, was Elektronen abgeben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung