Wenn Ihr eine neue Modellbahnanlage bauen würdet, ...?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

HO 63%
N 25%
TT 6%
0 und größer 6%
Z 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HO

In H0 gibt es die größte Auswahl an Fahrzeugen und Zubehör und günstige Gebrauchtpreise und die Modelle haben einen guten Kompromiss aus Detaillierung und Robustheit. Der Platzbedarf ist aber schon ein Problem, weil der Maßstab an der Grenze ist, zu groß zu sein. Nahezu niemand kann zeitgenössischen Fernverkehr mit originalgetreuen Zug- und Bahnsteiglängen aufbauen. Das ist einer der Gründe, warum historische Lokalbahnen in H0 ein so beliebtes Thema sind.

TT könnte noch besser als H0 sein weil man noch auf wenig Details verzichtet, aber schon deutlich mehr auf der gleichen Fläche unterbringt. Aber da ist man auf wenige Hersteller und einen kleineren Gebrauchtmarkt angewiesen, wodurch der kleinere Maßstab unterm Strich teurer kommt und manches Vorbild einfach nicht am Markt verfügbar ist.

Für Landschaftsbauer, die gern große Landschaftsausschnitte mit natürlichen Proportionen bauen und die Eisenbahn primär nutzen, um Leben in die ansonsten stille Landschaft zu bringen, ist Z super.

N

Ich bin N-Bahner seit 1985. Vergleiche ich H0 (1:87) mit N (1:160), so habe ich bei N etwa die 4-fache Fläche im Vergleich zu H0. Hurra, ich muss keine neue Halle bauen, um meine Anlage(n) aufbauen zu können.

Da ich im Laufe der Zeit etwa 90 Lokomotiven und zahllose Waggons besitze, wäre alleine die Fläche der Schaukästen nicht zu realisieren - also ich bleibe bei N.

TT = 1:120 , Z = 1:220 und T = 1:400 (Japan)

Woher ich das weiß:Hobby
tim24f
Fragesteller

Cool, das mit T wußte ich noch nicht, danke.

HO

Hallo tim24f

Bei HO hat man von den Firmen die größte Auswahl

Mit dem Platz geht es besser als mit größeren Spurweiten

Das Arbeiten und Detaillieren geht besser als mit kleineren Spuren

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Hobby, basteln, Modelleisenbahn)
N

Ich baue aktuell in H0, muss aber immer wieder feststellen, dass Spur N gerade in Bezug auf den Platzbedarf schon ihre Vorzüge hätte.
So ein paar Dinge habe ich in H0 noch im Kopf, die ich gerne noch umsetzen möchte, danach tendiere ich aber zu Spur N.

Die Auswahl an Gebäudebausätzen, Schienenmaterial, Zügen und sonstigem Zubehör ist gar nicht mal so schlecht.
Auch in Spur N gibt es inzwischen digitale Steuerungssysteme, hier muss man also auch nicht wirklich Abstriche machen.

Und das Hauptproblem ist eben der Platz; wenn ich sehe wie viel man in Spur N im Vergleich zu H0 auf einer Fläche unterbekommt (was einem natürlich auch mehr die Möglichkeit gibt, nicht alles vollzustopfen)...

HO

Das ist einfach die ansehnlichste Variante, wie ich finde. Man will ja auch mal eine E-Lok in die Hand nehmen und sich genau angucken. Das ist dann wirklich schön handlich - halt nicht zu klein und nicht zu groß.

Bevor man jedoch anfängt, sollte man sich mit seinen Mitbewohnern über einen Platz einigen, sonst...-->

Bild zum Beitrag

 - (Hobby, basteln, Modelleisenbahn)