Wenn ihr Baden Württemberg hört, an was denkt ihr dann?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Etwas gutes. 64%
Etwas schlechtes. 36%

13 Antworten

Etwas gutes.

Hohe Wirtschaftskraft, Benz, Casinos in Baden-Baden, recht dicht besiedelt, Lokalrivalität zwischen Schwaben und Baden, VfB Stuttgart, Waldhof Mannheim, Erwin Teufel, Maultaschen und so weiter.

s3200fuji 
Fragesteller
 26.05.2022, 10:41

In Baden Württemberg sind viele große Firmen.

0
Etwas schlechtes.

Ich denke an die Schwaben. Ich will jetzt nicht die Schwaben generell als schlecht darstellen. Es ist nur so, dass ich negative Assoziationen dabei habe. Was natürlich auf ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen beruht, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, sondern rein subjektiv sind. #NoHate ;)

Dreamdrummer  21.01.2023, 18:32

Kurioserweise ist es aber so, dass die Mehrheit der Schwaben gar nicht in Baden-Württemberg wohnt, sondern in Bayern (vgl. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_(Bayern) ). Das gesamte Allgäu gehört geografisch auch zum Bereich Schwaben.

1
Pierceman242  04.05.2023, 17:33
@Dreamdrummer

Wenn dann wohnen die Schwaben in Württemberg und nicht in Baden.

Du hast aber recht, ein großer Teil von Bayern ist Schwäbisch mit Augsburg als Zentrum. Bayern an sich ist klein, denn Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth ist Franken.

Die Badenser sind eigentlich Württemberger, denn die Zähringer Stammburg stand bei Weilheim an der Teck auf der Limburg und das ist mitten in Württemberg! Genauso die Staufer, deren Stammburg ist der Hohenstaufen, und der ist bei Göppingen. Das Allgäu, Oberschwaben bis nach Konstanz war Vorderösterreich und somit Habsburgisch.

0
Etwas gutes.

Ich komme von Baden-Württemberg und spreche auch Schwäbisch.

Etwas gutes.

Meine beste Freundinn, Porsche, Vfb Stuttgard, Käsespätzle und der sympathischste Politiker den ich kenne

Etwas gutes.

Stuttgart,Rust/Europa Park,BGH,Bundesverfassungsgericht etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung