Wenn ich wegen dem Bus zu spät komme bzw im schlimmsten Fall nicht kommen kann, wäre das ein Krankheitstag oder Minusstunden?

7 Antworten

Kommt das öfters vor, gibt es eine Abmahnung. Du kannst einen Bus früher nehmen. Sollte es wider erwarten doch mal vorkommen, dann übers Handy sofort den AG informieren. Arbeitszeit ist nachzuholen. Gar nicht erscheinen ist nicht.

Jana872
Fragesteller

Bisher kam es nur 1 Mal vor, aber die Baustelle soll wohl noch eine Zeit lang bestehen. Früher fährt keiner. Und leider kam der Bus, der 1 Stunde später kommen sollte, wieder an der falschen Haltestelle an. Ich war dann eine halbe Stunde nach Hause gelaufen und habe mein Fahrrad genommen, weil ich sonst bis abends dastehen würde... ich informiere immer meine AG.

Die Busfahrer haben sich auszukennen und gerade auch bei Umleitungen zu wissen, wohin sie fahren müssen.

martinreschke  16.09.2023, 19:25
@Jana872

Nicht du bist dann in der Pflicht sich zu kümmern wenn der Busfahrer versagt. Dann bleibe sitzen und fordere Ersatz.

Ich sag es mit chfes Augen

Nimm 1-2 Busse früher zur Arbeit

Leider haben sehr wenig Verständnis das der öpnv zu spät kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Si leid wie mir das tut, aber das sind Minusstunden, auch wenn man nicht schuld ist.

Das ist schon hart und ich verstehe es auch kaum.

Liebe Grüße von biene

Fehltage natürlich, wenn du überhaupt nicht erscheinst. Wenn dein Arbeitgeber nett ist, zieht er einen Urlaubstag ab. Oder du bekommst für den Tag keinen Lohn und über kurz oder lang eine Abmahnung.

Ruf beim Busunternehmen an, was das soll. Kümmere dich um eine Fahrgemeinschaft.

Jana872
Fragesteller

Fahrgemeinschaft geht nicht, sonst hätte ich mich längst drum gekümmert. Ich kann nur bis zu 30 Fehl bzw Krankheitstagr haben. Ich kann es mir nicht leisten ok?

Das Busunternehmen habe ich schon kontaktiert.

Koernchen79  16.09.2023, 14:41
@Jana872

Dann werden sie dein Anliegen ja auch irgendwie beantwortet haben.

Jana872
Fragesteller
@Koernchen79

Also ist halt blöd. Ich versuch es am Montag nochma. Sonst bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren, weil ich kein Vertrauen auf den Bus hatte. Die haben Verständnis dafür, aber ich fühle mich einfach blöd und will einfach gar nicht mehr, dass sowas vorkommt.

Minusstunden. Warum sollte es ein Krankheitsfall sein? Weder krank noch AU.

Wenn du deinen AG nicht informiert, könnte es schlimmstenfalls sogar inentschuldigtes Fehlen sein.

Jana872
Fragesteller

Hätte ja sein können? Ich informiere immer meine Vorgesetze. Ich kann mir keine Fehltage leisten.

Topses  16.09.2023, 12:47
@Jana872

Dein AG interessiert es im Prinzip nur, dass du pünktliich zur Arbeit erscheinst. Wenn du fehlst und entschuldigst dich rechtzeitig, sind es eben Minusstunden. Oder der AG erklärt sich bereit, einen Urlaubstag einzutragen oder evtl. auch unbezahltes frei. Mehr kann und wird er nicht machen. Wie du zum Arbeitsplatz kommst, ist dein Problem.

Jana872
Fragesteller
@Topses

Frechheit... ich nehm mir doch nicht jedes Mal Urlaub, wenn Busse es nicht auf die Reihe kriegen am richtigen Ort zu erscheinen. Ich arbeite in einem Kindergarten und habe nur 10 Tage Urlaub, den och selbst nehmen kann. Der Rest sind Schließtage. Und selbstverständlich werde ich keinen Urlaub nehmen, wenn das mit dem Bus so laufen sollte.

Topses  16.09.2023, 13:21
@Jana872

Nein, keine Frechheit, das ist das Arbeitsleben. Dein AG gibt dir kein bezahltes frei, nur, weil du (aus welchen Gründen auch immer) zu spät oder nicht zur Arbeit kommst.

Du musst dich selber kümmern, rechtzeitig bei der Arbeit zu sein. Punkt aus fertig.

Jana872
Fragesteller
@Topses

Ich bin immer pünktlich. Wenn es der Bus nicht rechtzeitig schafft oder nicht mal ankommt, ist es nicht mein Problem und es geht auch noch von meinen Stunden weg, weil ich deswegen nicht erscheine oder zu spät komme.

Ich habe es bereits verstanden. Danke.

Topses  16.09.2023, 13:37
@Jana872

Alles klar. Das passiert ja jedem Mal, dass man zu spät kommt. Gibt halt Minsustunden und fertig. Darf halt kein Dauerzustand werden und scheint ja bei dir auch nicht so zu sein. :-)

Koernchen79  16.09.2023, 14:42
@Jana872

Dein Arbeitgeber kann aber auch nichts dafür, wenn die Busse nicht fahren.

Jana872
Fragesteller
@Topses

Ich bin eine, die immer pünktlich kommt und sowas hasse ich einfach sehr mit der Umleitung. Ich war damals wegen ddm Bus immer 1 Stunde früher in der Schule, weil ich mit dem nächsten sonst zu spät kommen würde. Aber nicht mehr lange, dann habe ich ein Auto.