Wenn ich um 10:01 Uhr ankomme, darf ich meine Parkscheibe auf 10:30 Uhr stellen?

6 Antworten

Wenn ich um 9:59 Uhr komme, dann muss ich meine Parkscheibe auf 10:00 einstellen.

Hi, so ist es korrekt. Man stellt die Ankunftszeit immer auf die nächste halbe Stunde und braucht nicht abrunden.

Ansonsten kann ich ja noch ein paar Minuten im Auto sitzen, damit es 10:05 Uhr wird und ich es dann auf 10:30 Uhr stellen kann?

Es zählt die zeit der Ankunft, nicht wann du aus dem Wagen aussteigst.

Aber für

Wenn ich um 10:01 Uhr ankomme, darf ich meine Parkscheibe auf 10:30 Uhr stellen?

gilt: Ja klar, das geht. Die Parkscheibe ist auf die der Ankunft folgende halbe Stunde einzustellen.

eddyundtabi
Fragesteller
Es zählt die zeit der Ankunft, nicht wann du aus dem Wagen aussteigst.

Ist da nicht ein Unterschied beim "Halten bis 3 Minuten" und "richtig parken"?

Stadewaeldchen  20.01.2023, 19:34
@eddyundtabi

Ja durchaus, aber beachte den Auszug aus der StVO den Antitroll gepostet hat. Da steht ausdrücklich das der Zeitpunkt des Anhaltens entscheident ist.

Wenn ich um 10:01 Uhr ankomme, darf ich meine Parkscheibe auf 10:30 Uhr stellen?

Ja, Zitat aus der StVO §13 Abs.2:

…soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.

Warum nicht?

Warum willst du warten?

Was ist denn so verdammt! undeutlich formuliert, dass man um eine Minute nach noch weitere Minuten warten will?

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__13.html

...soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt...

Wollen wir jetzt alle nochmal nachsehen was wir im Kindergarten gelernt haben was "vor" und was "nach" auf der Uhr ist?

Wirklich Kindergarten, sorry!

eddyundtabi
Fragesteller

Okay tut mir leid ich habe vergessen einen Artikel einzufügen den ich gelesen habe und darin stand nur das Beispiel, dass man die Parkuhr um 10:05 Uhr auf die halbe Stunde vorrundet.

Leestiger  20.01.2023, 19:19
@eddyundtabi

Artikel?

Also kein Gesetz?

TikTok oder was?

Halte dich ans Gesetz und was du in der Fahrschule gelernt hast - und halte dich von irgendwelchen Drecksseiten fern..

Du kannst deine Frage übrigens bearbeiten und alles einfügen was du willst! Auch den Trottelartikel verlinken.

eddyundtabi
Fragesteller
@Leestiger

Nein nein offizieller Artikel von irgendeinem Amt oder sowas

Leestiger  20.01.2023, 19:21
@eddyundtabi

War klar - und du meintest warum, dass er mehr zu sagen hat als das Gesetz?

eddyundtabi
Fragesteller
@Leestiger

War ein Auszug aus dem Gesetz mit einem Beispiel, damit es auch jeder wirklich versteht 🤷

Stadewaeldchen  20.01.2023, 19:35
@eddyundtabi
dass man die Parkuhr um 10:05 Uhr auf die halbe Stunde vorrundet.

Das ist ja auch korrekt. Sofern man um 10:05 dort anhält stellt man die Parkscheibe auf 10:30.

Stadewaeldchen  20.01.2023, 19:40
@Leestiger

Wenn ich im 11:03 anhalte stell ich die Scheibe auf 11:30. Wenn ich um 15:34 anhalte stell ich die Scheibe auf 16 Uhr. Eigentlich ganz einfach. Komme ich um 14:58 an und bleib bis 15:04 im Auto sitzen muss ich die Parkscheibe wohl oder übel auf 15 Uhr einstellen.

Leestiger  20.01.2023, 19:55
@Stadewaeldchen

??

Ich bin nicht der Fragesteller..

Du hast dich in meine Antwort eingemischt, das kommt dabei raus...

Ja die Regelung besagt auf die nächste halbe Stunde.

eddyundtabi
Fragesteller

Denk ich auch