Wie muss ich eine Parkscheibe einstellen?

7 Antworten

Wenn du um 11:12 kommst und die Parkscheibe auf 12:00 Uhr stellst, wirst du ein Bußgeld bekommen, wenn du zwischen 11:12 und 11:29 Uhr kontrolliert wirst.

Du darfst im übrigen nicht nach 2 Stunden einfach zurück zum Auto laufen und die Parkscheibe weiterstellen. Du musst aktiv dein Auto wegbewegen und einem anderen Verkehrsteilnehmer zumindest ermöglichen, den Parkplatz in Anspruch zu nehmen.

Wie wird das kontrolliert? Indem die Ventilstellung der Reifen notiert wird.

Passiert das jedes Mal? Natürlich nicht, viel zu aufwendig. Aber wenn dem Kontrolleur auffällt, dass dein Auto da stundenlang steht und die Parkscheibe immer weiter gestellt wird oder sich z.B. Nachbarn beschweren, wird das gemacht. Ist kein großer Aufwand und gerichtsverwertbar. In dem Fall begehst du die Ordnungswidrigkeit "sie überschritten die zulässige Höchstparkdauer", was mit einem Bußgeld bis zu... boah, Wissenslücke - ich glaub bei über 3 Stunden sinds 55€, ich mag mich irren, geahndet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Aber wann muss ich dann immer die Parkscheibe umstellen?

Gar nicht.

Wenn da dransteht, dass du 2 h mit Parkscheibe parken darfst, dann musst du nach 2 h wegfahren. So, dass jemand anderes den Parkplatz benutzen kann. Du darfst nicht die Parkscheibe weiter drehen!

Aber das ist doch voll unnötig da dann alle 2h wieder hin zu rennen...

Du gehst genau einmal wieder hin. Um mit deinem Auto wegzufahren.

Theoretisch könnte man dann doch auch wenn man um 11:12 da war auch auf 12 uhr stellen dann kann man länger parken

Joa.. und wenn dann um 11:25 ein Kontrolleur kommt, hast du eben ohne Parkuhr geparkt und darfst zahlen.

painbtww
Fragesteller

Der Parkplatz ist groß genug da steht nie jemand

Du darfst zwei Stunden parken. Das wiederholte Einstellen der Parkuhr zur Verlängerung der Parkzeit ist unrechtmäßig und kann bestraft werden.

Und wenn du um 11.12 schon auf 12 Uhr einstellst, besteht die Gefahr, dass die Kontrolle dich zwischenzeitlich erwischt - auch dann musst du zahlen.

painbtww
Fragesteller

hä aber wie soll ich es denn sonst machen wenn es keine andere parkmöglicheit vor meinem haus gibt?

painbtww
Fragesteller
@florestino

dann stell ich mein auto direkt vor mein tor so dass der bus nicht durchpasst er dann aussteigt mich beileidigt ich aber ignoriere er trotzdem losfährt mein auto schrottet und ich dann fetts versicherungsgeld ziehen kann

Hallo painbtww

Du darfst die Parkscheibe nicht einfach wieder umstellen, dazu muss das Auto weggefahren werden. Es gibt Parkwächter die markieren einen Reifen und fotografieren die Stellung. Wenn sie dann nach der abgelaufenen Parkzeit kontrollieren und die Parkuhr wurde nachgestellt, ohne dass das Auto umgestellt wurde, bekommst du eine Anzeige

Gruß HobbyTfz

painbtww
Fragesteller

da gibts keine parkwächter

Auf die nachste volle halbe Stunde, das wäre in deinem Beispiel 11:30 Uhr.

Und maximal darfst du da dann (bei 2 Stunden) bis 13:30 Jhr parken.

Danach gibts ein Ticket, wenn du nur die Parkscheibe drehst!

Wegfahren, umparken - anders funktioniert das nicht!

Sollte man eigentlich in der Fahrschule gelernt haben..