Wenn ich konvertierte muslima bin und islamisch heiraten will brauch ich eine bescheinigung das ich konvetiert bin oder reicht es die schahada zu sprechen?

3 Antworten

Folgende Docs sind fuer eine islamische Hochzeit erforderlich:

Selbst, wenn diese Unterlagen nicht überall gefordert werden, so gibt es Dokumente, die immer nötig sind:

  • Personalausweise oder Reisepässe aller beteiligten Parteien
  • Standesamtliche Urkunde

Islamische Trauung: Voraussetzungen, Ablauf und Bräuche der islamischen Eheschließung - Antrag24.de

Solange der Imam dir glaubt, dass du Konvertiert bist, sollte es keine Probleme geben. Dass du die Schahada sprichst oder eine kurze Sure aufsagen kannst, sollte dabei schon ausreichen, falls er dich nicht kennt.

Das tut er allenfalls nur um sicher zu gehen, dass er bspw keinen Muslim mit einer Atheistin verheiratet, denn das wäre im Islam nicht zulässig.

alicia489
Fragesteller

Und wenn muslimin mit einem muslim?

Siehe die Antwort von ItsJustMe38. Zudem sieht der Imam doch, dass du dich islamisch kleidest und verhältst.