Wenn ich etwas über Amazon Marketplace kaufe wird es vom Zoll abgefangen?

5 Antworten

Kommt auf den Wert, die richtige Deklaration und den Zufall an. Bei Amazon habe ich noch nie Zoll nachzahlen müssen, aber da aus dem Ausland auch nur billige Sachen bestellt. Bei meinen sonstigen Bestellungen aus dem Ausland? Fast unkalkulierbar, was jeweils passierte. Von Abfangen son Sachen deutlich unter der Grenze und ich mußte dann beim Zoll antanzen, das Paket dort öffnen und konnte alles oder das meiste ohne Zoll mitnehmen, bis zur Lieferung an die Haustür, ohne Zoll, wo ich Zollgebühren erwartet hätte. Bis zum für mich Extremfall, weil eigentlich alles superkorrekt. Mein Postbote brachte mir das Paket und kassierte die korrekten Zollgebühren sein und erledigt war es (War eine Büchersendung aus Hongkong).

Aber, was beim Zoll passiert ist fast unkalkulierbar, nein es hängt nicht nur von der korrekten Zollerklärung ab. Denn auch mit absolut korrekter Zollerklärung werden Pakete abgefangen. Du bekommst die dann aber nach Öffnung des Paketes vor deren Augen ausgehändigt- in unserem Fall i.d.R. ohne Zollzahlung (oder eigentlich sogar immer) Die Pakete , wo auch nach Zollerklärung Zoll fällig wäre, hängen nicht selten erstmal in Frankfurt fest und es gibt erstmal einen längeren Schriftverkehr, dann überweist man den Zoll und das Paket wird weitergeleitet.

Aber so wirklich Gesetzmäßigkeiten habe ich nicht feststellen können Bei jeder 2. Sendung gibt es wieder neue Varianten.

Ich bestelle aus dem Ausland nur Kleinzeug (deutlich unter 22 €) oder nur Sachen, die ich in Deutschland halt nicht bekomme.

Was meinst du mit "abgefangen"? Wenn es korrekt deklariert ist dann läuft es ohne Problem durch den Zoll und die zahlst, genau wie bei Aldi, Saturn usw., die MwSt.

Bei Amazon kann es passieren das die die Zollabwicklung uebernehmen, dann musst du schauen ob der Preis der Endpreis ist oder die Importkosten noch zukommen. Das steht da.

Nightguy463
Fragesteller

Ja also es ist nichrs illegales nur Spielzeug aber ich will nicht, dass es sich verzögert

iq1000  27.04.2021, 14:42
@Nightguy463

Bei Amazon wirst du eine professionelle Abwicklung bekommen. Da laeuft nichts schief.

Du zahlst die selbe Steuer, die du auch bei einem Kauf in Deutschland bezahlst: 19 % Umsatzsteuer.

Nightguy463
Fragesteller

Ja aber wird das Paket beim Zoll abgefangen?

Account100  27.04.2021, 12:42
@Nightguy463

Was heisst abgefangen? Du wirst die Einfuhrumsatzsteuer entrichten müssen, wenn das korrekt deklariert ist zahlst du das an den Paketdienst.

Leestiger  27.04.2021, 13:00

Je nach Gesamtwert und Warenwert auch noch Zoll..

Ob du "Bock" hast dich an die Gesetze zu halten oder nicht (Steuerhinterziehung) interessiert den Zoll nicht.

Alles was in die EU kommt, geht durch den Zoll.

Und ob die rein sehen wollen und du antanzen darfst entscheiden die allein!

Wenn es dir nicht passt, dann kauf in der EU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung