Werden Figuren vom Zoll abgefangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Abgefangen“ im Sinne von „einkassiert“ werden die grundsätzlich nicht. Wenn waren von außerhalb der EU (hier USA) in die EU transportiert werden, ist das eine Einfuhr, für die Zoll anfällt. Der Zollsatz (Höhe) richtet sich nach der Ware. Dafür wird die Ware einer Warennummer im Zolltarif zugeordnet. Meist sind es zwischen 3 und 12 %, manchmal auch gar kein Zoll. Da die Einfuhr nach Deutschland erfolgt, wird außerdem die deutsche Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) in Form der Einfuhrumsatzsteuer fällig. Das sind in der Regel 19 %.

Es gibt aber Freibeträge, bis zu denen Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer (Oberbegriff: Einfuhrabgaben) nicht erhoben werden. Maßgeblich ist dabei die Summe aus Kaufpreis und Versand für den Zoll. Auf Grundlage der Gesamtsumme aus Kaufpreis, Versand und Zoll wird dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Wenn es keine wahnsinnig teuren Figuren sind, dürfte es also bezahlbar bleiben.

Nähere Infos gibt's hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Außerdem gibt es die App „Zoll und Post“.

Ist deine Sendung abgabenpflichtig, muss also zollamtlich abgefertigt werden, wird die Abfertigung normalerweise über die Post gemacht und der Postbote kassiert dann die Abgaben an der Haustür (wie Nachnahme). Dafür ist aber Voraussetzung, dass eine Zollinhaltserklärung und eine Rechnung auf / in der Sendung sind. Ist das nicht der Fall, wird die Sendung an das nächstliegende Zollamt geschickt. Du bekommst ein Schreiben von der Post und musst auf dem Zollamt die Rechnung, einen Zahlungsbeleg etc. vorlegen, damit die Abgaben berechnet werden können. Dann zahlst du und kannst die Sendung mitnehmen.

Werden Figuren vom Zoll abgefangen?

Nein, Kind, der Zoll fängt nichts ab.

Aber: Der Zoll ist hieran gebunden: http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html und somit hat der Zoll die Pflicht und das Recht Fakes zu vernichten bzw. dem Markenrechtsinhaber zur Verfügung zu stellen, damit dieser den Käufer / Importeur entsprechend rechtlich belangen kann.

Wenn Deine Eltern Deinen Kauf ablehnen hast Du, egal mit welcher Begründung, keine Chance die Waren zu kaufen.

Bis ca 130€ zahlst du nur die 19% Einfuhrsteuer.
Wenn der Betrag überschritten wird, kommen Zollgebühren hinzu. Das ist je nach Artikelart, Zollsatz usw unterschiedlich. Kann ggf. aber teuer werden.
Die musst du dann am Zollamt abholen & den Überschuss bezahlen.

Abgefangen, bzw beschlagnahmt wird bei Figuren in der Regel nur bei Fälschungen.

Das kommt drauf an ob das Paket als Zoll bezahlt markiert ist oder nicht. Bei Ebay kommt das häufiger mal vor aber du kannst den Händler vorher kontaktieren. Ab 200 irgendwas € kommt noch eine weitere Gebühr dazu, da muss du mal schauen. Es gibt die Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr.

In der Regel bei höheren Beträgen kannst du die Gebühr falls der Inhalt gekennzeichnet ist bei der Post bezahlen, denn du willst nur einen Kunstgegenstand kaufen, da gibt es bei verschiedenen Waren auch verschiedene % bzw Limitierungen, bei Kleidung die hier viel teurer ist zB.

Stimmt das?

Nein, wenn keine rechtliche Grundlage vorhanden ist, ist es nicht erlaubt.

Und kann mir das einer genauer erklären wie das funktioniert?

Paket wird durchleuchtet (eventuell auch aufgemacht) und entweder dir zugestellt oder du kannst es beim örtlichem Zollamt abholen.

Werden Figuren vom Zoll abgefangen?

Dürfen sie nicht. Sie müssen allerdings Fälschungen einziehen und zerstören.

Steuern:

  • unter 23 € (40 € bei als Geschenk deklarierte) Pakete sind frei
  • über 23 € und unter 130 € musst du die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen
  • über 130 € muss du dann Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen

Wenn bei dem Paket keine Rechnung beigelegt ist, wird das Paket an das nächste Zollamt weitergeleitet. Du wirst per Post informiert. Dann muss du das Paket abholen und eventuelle Abgaben + Steuern bezahlen.

Bei einer vorliegenden Rechnung im Paket wird das Paket dir direkt zugestellt. Eventuelle Abgaben + Steuern kassiert der Postbote. Bei einer Fälschung wird das Paket ans nächste Zollamt weitergeleitet.

Maßgeblich ist der Kaufpreis. Versandkosten werden nicht berücksichtigt (eigene Erfahrung).