Wenn ich einen ägyptischen koptischen Mann heirate, kann ich ihn dann ohne Weiteres nach Deutschland holen?

5 Antworten

Hallo,

im Prinzip kann er dann nach Deutschland. Ich habe auch eine Ägypterin geheiratet und es hat geklappt. Aber:

1) Die Formalitäten sind recht aufwendig, sowohl in Ägypten als auch in Deutschland: Es dauert Monate die ganzen Formulare und Stempel in Ägypten zu erhalten. Ich hoffe er ist gebildet und gut ausgebildet und kennt sich mit Bürokratie aus.

2) Aber Vorsicht: Wer nach Deutschland will, der will meißt nur wegen des Visums heiraten! Wenn man schlau ist, heiratet man nur solche (erfolgreichen) Ägypter, die auch so kein Problem hätten ein Visum zu kriegen!

3) Ein Kopte ist im Prinzip eine gute Wahl, denn es gibt keine Scheidung, und keine Nebenfrauen (Moslems heiraten dann oft nochmal in Ägypten). Wichtig sind beide(!) Heiraten: Offizieller Heiratsvertrag vom Notariatsamt, und danach Heirat in der Kirche. Nur die Kirchliche ist gesellschaftlich anerkannt.

Nein, kannst du nicht.

Du hast erstmal für Wohnraum, Krankenversicherung und Lebenshaltungskosten zu sorgen.

Anspruch auf Sozialgelder hat er erstmal nicht. Um in absehbarer Zeit arbeiten zu können muss er Sprachkenntnisse vorweisen.

DerCaveman  21.08.2018, 00:18

Wohnraum und Lebenshaltungskosten spielen beim Ehegattenachzug zum deutschen Ehegatten keine Rolle. Sprachkenntnisse muss er schon vorher fuer das Visum nachweisen und Anspruch auf Sozialleistungen hat der auslaendische Ehegatte eines Deutschen sofort.

Ja, leider. Je nach Bundesland gibt es ein Aufenthaltsrecht zwischen 1 und 3 Jahren. Innerhalb dieser Zeit sollte der erfolgreiche Integrationskurs nachgewiesen werden.

Genau wie in jedem anderen Land der Welt wird dies aber gegen Einwurf größerer und kleinerer Münzen gern mißbraucht. Deshalb wird es auch kontrolliert - vor allem wenn Sozialleistungen in Anspruch genommen werden.

https://www.buemlein.com/service/ehegattennachzug-einreise-und-aufenthaltsrecht-wegen-ehe/

Wenn er alle Voraussetzungen erfüllt, dann ja! Ansonsten kannst du ja mit ihm in seinem Land leben.

Auch hier gilt das MMM Prinzip

Merkel Machts Möglich.

mondfaenger  20.08.2018, 22:29

Schreib doch keinen Unsinn! Das hat doch mit Merkel überhaupt nichts zu tun.