Darft man in eine christliche kirche barfuss hinein gehen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf in jede christliche Kirche auch barfuss hineingehen, weil es diesbezüglich keine Vorschrift gibt. - Es wird in kälteren Ländern nur etwas Aufsehen erregen, weil es schon temperaturmäßig unüblich ist, genau so, wie auf der Straße im Winter barfuss zu gehen.

Aber Gott hat nichts dagegen, er hat uns ja schließlich auch "nackt" erschaffen. - Nicht, dass du jetzt aber bei sommerlichen Temperaturen auf den Gedanken kommst .... :-))

Was ein Gläubiger letzlich beim Betreten einer Kirche trägt, wird eigentlich von seinem Respekt, seiner Achtung gegenüber Gott bestimmt. - Da braucht es gewöhnlich keine besonderen Regeln.

homme  11.07.2013, 17:06

Danke für die Auszeichnung!

Dürfen tut man das, damit entweiht man ja keineswegs den heiligen Boden o.ä. Aber wer keine seltsamen Blicke auf sich ziehen möchte könnte es auch vermeiden.

Hallo Asinis,

ich las dies hier gerade. Deine Frage dürfte einige Konfirmanden und Firmlinge interessieren.

Also meine Antworten darauf:

Jesus ging in Sandalen manchmal villt. barfuß, der Wüstenboden wird sehr heiß am Tage. Es war unüblich, dass Erwachsene barfuß gingen. Barfüßigkeit im Römerreich bedeutete der Sklaverei anzugehören. Da da Jesus ein berühmter Wanderprediger war, wäre das nicht so gut gekommen.

Aber die Priester des AT sind tatsächlich in der Stiftshütte (Vorläufer des Tempels) im Heiligsten und der Hohepriester im Allerheiligsten barfuß gelaufen. Socken gab es nicht. Also einmal in Jahr vor der Gegenwart Gottes. Das kommt daher das Mose seine Schuhe ausziehen musste vor dem brennenden Dornbusch, da er am Berge Horeb im Gebirge des Sinai auf Heiligem Boden stand.

Mose war kein Jude, weil Juden abstämmige Menschen eines der 12 Stämme Israels waren. Strenggenommen ist Mose ein Levit gewesen. Die Eltern waren Leviten, das Volk was für den Stiftshütten- und Tempeldienst erwählt war.

(zur Info die Jüd*innen und Benjaminiter*innen sind Nachkommen von Juda das sog. Südreich, die anderen 10 Stämme waren in dem Nordreich angesiedelt namens Israel. es gab im 10 Jh vor Chr eine Teilung des Davidischen Königreiches, ab ungefähr dem 7 Jh wurde das Nordreich Israel von den Assyrern erobert und die meisten Menschen deportiert.)

Man könnte es heute so sehen, wenn G*tt anwesend in der Kirche sei, dass barfuß laufen ein muss ist. Da Jesus aber für unsere Sünden als des Schöpfervaters Sohn gestorben ist. Sind wir näher bei G*tt und müssen uns nicht erkälten oder dergl..

So dürfen wir mit Schuhen hinein gehen. Barfuß und Nackt vor Gott mit   zerrissenen Kleidern und Asche im Gesicht, ging man im alten Israel nur wenn man schwere Buße tun wollte. Das brauchen wir nicht tun, nur die Sünden bekennen. Aber wenn Dein Glaube so ist, dass Du das für Gott tun willst und etwas büßig sein willst oder demütig, dann kannst Du auch barfuß in die Kirche gehen.

Du solltest das aber so erklären. Viele Menschen haben das vergessen oder kennen die Bibel nicht.

Im Mittelalter galt Barfüßigkeit als Zeichen von großer Armut. Sehr arme Leute gingen barfuß mit ihren barfüßigen Kindern in die Hl. Messe, da Schuhe einfach sehr teuer waren.

Oder es war ein Zeichen von Buße, wenn Erwachsene das taten, es war peinlich unangenehm wegen der Steine und man setze sich Erkältung aus, was den Tod durch Lungenentzündung oder weiteren Komplikationen zur Folge gehabt haben könnte. Nackte und vor allem eiskalte Füße galten als Eintrittspforte für schlimme Infektionskrankheiten. Luther selber machte mal eine Barfußprozession, weil er den Bauernaufstand bei dem viele Bauern starben auf dem Gewissen meinte.

Die Franziskaner liefen barfuß nackt mit Säcken am Leib gekleidet, aber heute laufen die Franziskanermönche meist in Sandalen oder Sportschuhen herum. Sie leisten viele Dienste am Menschen das sähe unhygenisch und unsauber aus mit sehr schmutzigen Füßen. Und ein paar Verletzungen gäbe es dann auch. Ich glaube viele Menschen würden sich davor ekeln und die Hilfe ablehnen. Zudem müssten sie in den Wohnungen vor Ort immer die Füße waschen, was zeitraubend ist.

Mein Rat für Dich heute: In eine Katholische Kirche kannst Du barfuß gehen, aber mit mit langer Hose und langarmigen Sweetshirt. Kein Hut oder Kappe. Dann kannst Du immer noch sagen Du tust das für Gott. Gemäß Bibelstellen siehe unten.

Bei der Evangelischen Kirche würde ich auch so handeln, oder wenigstens eine eine Hose, die über die Knie geht.

Nackt auf keinen Fall, weil das ja auch sexuelle erregend sein kann und die anderen Gemeindemitglieder von Gott sehr stark ablenkst Und das willst Du hoffentlich nicht Das wäre eine indirekte Sünde. Aber Barfüßigkeit in Kirche ist eine Auslegungssache u.vernünftig gesehen keine Sünde. Und gehört zur bußfertigen Kompetenz allerdings ist barfuß nicht heilsnotwendig , um in das Reich Gottes zu gelangen muss man nur Glauben an Jesus Christus. (Glaubensgerechtigkeit) sola fidei.

Und noch etwas, wenn Du das nur machst um zu provozieren ist es Sünde, wenn Du es aus sexuellen Gründen machst ist es Sünde. Nur wenn Du aus demut oder Gottesliebe oder zur Selbstkasteiung machst sprich Buße, oder weil Du eben immer barfuß allgm. Kleidung dann ist es eine sehr gute Sache.

VG ErzLutheraner01

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja20

Zitat:" Geht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe. 4 Tragt keinen Geldbeutel bei euch, keine Tasche und keine Schuhe, und grüßt niemanden unterwegs. 5 Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause:! "      Quelle Lutherbibel 1984 Lukas 10, 3 -5

Moses Schuhe ausziehen..

http://www.bibleserver.com/text/LUT.SLT.ELB.HFA.GNB/2.Mose3

Es gibt in der evangelischen oder katholischen Kirche keine Vorschrift, die in irgendeiner Weise über das Schuhwerk der Besucher befinden würde.

Jedoch ist es üblich, die Straßenschuhe anzubehalten. Das ist auch anzuraten, da der Fußboden meist aus Stein und ungeheizt ist, zumindest was Europa anbetrifft. Es gibt hier keinerlei Tradition, die Schuhe auszuziehen.

entscheidet der Pastor

ich denke, er wird es zulassen