Ägyptische Gebete?

4 Antworten

Grüß Dich Person3001

Naja, entweder christliche oder muslimische. Blickt man aber in das Altertum zurück, kenne ich nur ein bekanntes Gebet.

Hymnus an Aton, auch Großer Sonnengesang oder Großer Sonnenhymnus des Echnaton ist die Bezeichnung für einen altägyptischenHymnus der 18. Dynastie aus der Zeit des Königs (Pharao) Echnaton (um 1351–1334 v. Chr., Neues Reich).

Der Sonnenhymnus des Echnaton auch Sonnengesang genannt mit Erklärung und Interpretation

Wunderschön und ergeifend, aus seiner Zeit heraus zu verstehen❗️

Komplettes Gebet gerichtet an Re den Sonnengott den die Sonne verkörperte. Der Sohn im Gebet ist Echnaton selber. Es war die Geburt des Monotheismus, der aber nach dieser Episode verschwand und später wiederkam.

https://rezitante.wordpress.com/2009/03/27/der-sonnengesang-des-echnaton/comment-page-1/

Wikipedia

Echnaton (Geburtsname Amenophis IV. später Achenaton) war ein altägyptischer König (Pharao) der 18. Dynastie (Neues Reich) und Sohn von Amenophis III. und Königin Teje. Er erhob den Gott Aton in Gestalt der Sonnenscheibe zum Gott über alle Götter Ägyptens und weihte ihm seine neue Hauptstadt Achet-Aton. Der Herrscher setzte auf eine streng nach innen gerichtete Politik und reformierte die altägyptische Kunst.

Thronbesteigung. Amenophis IV. wurde unter dem Thronnamen Nefer-cheperu-Re, Wa-en-Re (bedeutet „Schön sind die Gestalten des Re, der Einzige des Re“), Beiname Anch em Maat („der von der Maat lebt“) und somit mit Bezug auf den Gott Re und die Göttin Maat gekrönt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Schemset  31.03.2023, 14:13

**Achtung Sarkasmus**

Zitiere nicht den elenden Ketzer! Er war kein Ägypter und verleugnet die Götter!

Sicher gibt es die. Altägyptische Gebete sind aus vielen Quellen überliefert. Aus den Totenbüchern, von Tempelwänden, aus Gräbern, von Votivstatuen, Papyri und Stelen. Je nach Zusammenhang, Epoche und Intention kann die äußere Form verschieden ausfallen. Es gibt seitenlange Festhymnen, kurze Zaubersprüche und Stoßgebete, 1000 Mal wiederholte Standardsprüche genau wie einzigartige Zeugnisse eines persönlichen Glaubenslebens.

Altägyptische Gebete haben üblicherweise eine Art Titel oder Überschrift. "Spruch für xyz" oder "Anbeten des Gottes x durch person y". Das Totengebet beginnt immer mit der "Hotep-di-nesu" Formel.

Nach der Einleitung folgt meistens "djed-f" " er sagt" oder "Djed medu in" "Worte zu sprechen durch". Die eigentliche Rezitation oder Anrufung an die Gottheit beginnt danach mit "ii (Gottesname)" - "Oh ..." oder mit "inedsch her-k/tsch" "ich grüße dich"

Ein allgemeines formelles Ende , wie das christliche "Amen", gibt es in der ägyptischen Sprache nicht. Es gibt allerdings ein paar typische Tempelinschriften die immer auf "wie Re in Ewigkeit" enden, und das Totengebet endet immer mit dem Namen der Verstorbenen und "ma'a cheru", "mit wahrer Stimme"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da, wie die Bibel berichtet, Ägypter falsche Götter anbeteten, wäre es vielleicht nicht so toll, deren Gebete zu verstehen um sie nachzuahmen. Besser wären die Gebete der berufenen Diener des wahren Gottes JHWH-Jehova. Wie zB von Daniel, David, Salomo und allen voran die von Jesus!