Wenn ich beim Fotografen ein Bewerbungsfoto mache. Bin ich gezwungen, dass auch zu kaufen?

5 Antworten

Natürlich bezahlt man den Fotografen für seine ARBEIT. Was ist denn das für eine üble Haltung? Meinst du etwa, du bekommst im Leben alles geschenkt? Und ja, seine Leistung wird sicher besser sein als Deine Händiknipserei. Manchmal verschlägt es mir echt dke Spracne wenn ich sehe mit welche All Inclusive Anspruchshaltung manche hier durchs leben geistern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie liegt beruflich in unserer Familie.
Watsolldas207
Fragesteller

Ich hab gefragt, wie es ist. Fang nicht an rumzuheulen. Der macht da zwei Minuten Fotos und da dacht ich mir, dass es vielleicht sein könnte. Wenn es nicht so ist, ist es auch in Ordnung.

GammaFoto  13.06.2021, 18:08
@Watsolldas207
Der macht da zwei Minuten Fotos

Nein, der betreibt eine Firma!

Der muss die Miete für seine Räume bezahlen, die Lizenzen für die Software die er benutzt, er muss die Versicherungen bezahlen, die Abgaben für die Berufsgenossenschaft und für die Handwerkskammer, der muss seine Angestellten bezahlen, zu dem Lohn auch noch die Lohn-Nebenkosten abführen, der muss Steuerberater und Buchhaltung bezahlen, der muss seine Krankenversicherund bezahlen, der muss seine Altersvorsorge bezahlen.

Der muss sein Equipment kaufen, die Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Computer, Ausstattung, etc. Und er musste Jahrelang dein Business aufbauen, er musste seine Aufbildung machen und auch danach erst einmal seine Kenntnisse erweitern bis er so weit war dass er seinen eigenen Laden aufmachen konnte.

Du bezahlst da nicht für die 2 Minuten Arbeit sondern für die vielen Jahre die es gedauert hat zu lernen wie er dir in 2 Minuten brauchbare Bilder machen kann! Und du bezahlst all das was er dazu braucht um die Bilder zu machen, all das was ich oben aufgezählt habe!

paterpen  13.06.2021, 18:22
@Watsolldas207

Der Fotograf muss ja auch von irgend etwas leben. Er hat eine Leistung erbracht.

Außerdem hat ja auch die Ausrüstung einiges gekostet und Laden und Studio sind auch nicht billig. Ich verstehe da was nicht. Du hast ihn beauftragt Bilder zu machen. Wer anschaft zahlt hieß es früher und das gilt heute auch noch.

Würdest Du umsonst arbeiten?

Watsolldas207
Fragesteller
@GammaFoto

Also er verdient dann daran, dass ich ein Bild kriege, was mir vielleicht nicht gefällt. Ich reiße mir auch den Arsch auf und kann mir nicht direkt unbrauchbare 50 Euro Bilder leisten. Ich muss auch mit meinem Geld klar kommen oder schei*** alle außer Fotografen Geld? Er bietet eine Dienstleistung an und wenn es dazu gehört, dass man das Bild kaufen muss, unabhängig davon, wie es ist, dann ist das so. Einverstanden! Ich kann es mir noch nicht leisten, Bilder für vielleicht 50 Euro zu machen, die dann unbrauchbar sind. Vielleicht wenn ich mal mehr verdiene. Diese Info brauchte ich. Was sagst du eigentlich dem Einzelhändler, der sich alles selbst erarbeitet hat und wenn er dann mal eine Kundenberatung gibt? Das musst du jetzt aber kaufen!

Watsolldas207
Fragesteller
@paterpen

Nein, fünf Euro kann er haben für die Zwei Minuten. Die Bilder kauf ich dann für den Aufpreis. Kleiner Scherz haha

GammaFoto  14.06.2021, 11:19
@Watsolldas207
und wenn er dann mal eine Kundenberatung gibt? Das musst du jetzt aber kaufen!

eine Kundenberatung ist was Anderes als eine geleistete Arbeit!!

 dass ich ein Bild kriege, was mir vielleicht nicht gefällt.

Jeder Fotograf hat eine Website oder Bilder im Schaufenster. Da kannst du dich informieren welche Qualität du erwarten kannst.

Ansonsten: wie stellst du dir das Ganze denn sonst so vor?!?
Klapperst du dann 10 Fotografen ab, die da allesamt erst mal umsonst für dich arbeiten sollen und am Ende kaufst du nur das eine Bild was dir am besten gefällt?!?

Mann, Mann, Mann, was hast du denn da für Vorstellungen?!?

Wenn der Fotograf das Foto macht, hat er auch Arbeit.

Du kannst ja auch nicht nen Bäcker bezahlen, für mal zu schaun ob er dir ne bessere Hochzeitstorte backt, aber die Torte dann am Ende stehn lassen.

Bei mir zahlst du für das Shooting und dann nochmal für ausgesuchte Bilder. Also wenn du dich für kein Bild entscheidest, würdest du immer noch für das Shooting selbst zahlen (kam aber glücklicherweise noch nie vor).

Andere Fotografen handhaben das eher strenger. Aber du kannst ja vor dem Shooting mal anfragen und bringst dem Fotografen dein altes Foto mit und dann fragst du einfach ob er das besser hinkriegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Jain, du zahlst für das Fotoshooting und bekommst X Fotos dafür, willst du keins der Fotos zahlst du halt trotzdem aber nimmst keine Fotos mit.

Ja, bist du, außer das Foto weist aus objektiver, handwerklicher Sicht grobe Mängel auf. Der Fotograf arbeitet ja nicht umsonst, und wenn er seine Leistung ordnungsgemäß erbringt musst du diese natürlich auch bezahlen.

Du kannst schließlich auch kein Haus bauen lassen, und dann wenn es fertig ist sagen, nein gefällt mir doch nicht, könnt ihr wieder abreißen...

Logisch, oder arbeitest du ohne bezahlt zu werden?