Wenn ich bei dhl eine Paketannahme verweigere bekomme ich dann das Geld zurück?

4 Antworten

Nein, da durch Deine Annahmeverweigerung der Kaufvertrag nicht aufgelöst wurde, der besteht selbstverständlich weiter.

juligrunchen278
Fragesteller

Und wie löse ich den Kaufvertrag? Erst wenn ich’s annehme und dann zurückschicke?

Ratefuchs007  19.05.2022, 21:26
@juligrunchen278

Du must den Kauf widerrufen.

Und wie das funktioniert, steht ausführlich in der Widerrufsbelehrung des Händlers.

Ratefuchs007  19.05.2022, 21:30
@juligrunchen278

Ich darf Dich doch bitten, den Text in meinem Profil zu respektieren:

Bitte keine Freundschafts- und sonstige Anfragen stellen, ich antworte NUR (!) im Forum.

Von wem kommt das Paket denn, von jemand privaten ? Das du die Annahme verweigerst und es dann an den Absender zurück geht, bedeutet aber nicht automatisch das dieser Absender dir nun dein Geld wieder gibt.

Du hast bezahlt, er schickt dir die Ware. Damit haben beide Seiten ihren Vertrag erfüllt. Das du das Paket ungeöffnet an ihn zurück schickst ist dein Problem, nicht seins.

Bei Amazon ist es mir bisher immer so gewesen. Paket nicht angenommen, ging zurück, nach wenigen Tagen kam die Meldung und das Geld.

juligrunchen278
Fragesteller

Und bei dhl?

Dorfkind63  19.05.2022, 21:34
@juligrunchen278

Das waren Sendungen mit Hermes an einen Amazon Locker, mit DHL an Packstation. Bin dort aber schon 15 Jahre guter Kunde. Vielleicht deshalb.

Nein.

juligrunchen278
Fragesteller

Was passiert denn dann?

juligrunchen278
Fragesteller
@Jurafuchs

Kriege ich dann das Geld zurück oder muss ich das Paket erst bekommen und dann zurückschicken?

Jurafuchs  19.05.2022, 21:34
@juligrunchen278

Das musst du mit dem Verkäufer abstimmen.

Nur ein Paket nicht anzunehmen löst keinen Kaufvertrag auf.

Jurafuchs  19.05.2022, 21:54
@juligrunchen278

Du, hast du mir gerade nicht zugehört? KEINER außer dir und dem Verkäufer kennen den Vetrag.