Wenn ich 1 Gigabyte runterlade wird auch ein 1 Gigabyte von meinem Datenvolumem abgezogen?

3 Antworten

Es wird Dir sogar etwas mehr als das eine GB abgezogen, da auch die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern Daten verbraucht um dieses eine GB an "Nutzdaten" herunterzuladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Zum einen gibt es unterschiedliche Ansichten wieviel genau ein Gigabyte sind.
1.000.000.000 Byte oder halt mit dem Umrechnungsfaktor 1024 in die nächstkleinere Einheit also 1.073.741.824 Byte.

Dann werden bei der Übertragung nicht nur die reinen Bytes der Information übertragen, sondern auch noch Checksummen und andere Protokollelemente um eine fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten. Es wird aber auch versucht die Datenmenge zu komprimieren um die Übertragung schneller und sparsamer zu machen.

Rechne bei der Übertragung von 1GB also lieber mit etwas mehr Datenvolumen.
Schenken tun dir die Anbieter sicher nichts.

Natürlich. Das ist ja Sinn und Zweck des Datenvolumens.

Aber auch wenn du was hochlädst wird das abgezogen.