Schlechteres Netz = Mehr Datenvolumen?

2 Antworten

Ja.

Es gibt neben dem tariflichen Datenvolumen halt leider immer auch das effektive Datenvolumen. Letzteres wird am Mobilfunkmast gemessen (ein- und ausgehend) und meistens von Anbietern bevorzugt, da es der effekten "Arbeit" entspricht, die der Anbieter wegen dir hat.

Der echte effekte Verbrauch wird einerseits durch den Overhead der Datenpakete erzeugt (quasi der der Brief inklusive dem Briefumschlag) oder durch Verluste wegen schlechten Empfang, Fremdeinflüssen oder eventuell sogar Timeouts bei denen dir der Sendemast dasselbe Paket eventuell nochmals senden oder bei deinem Endgerät erneut anfordern muss, weil es die Zielseite garnicht oder nur fehlerhaft erhalten hat und damit der gesamtern Datenstruktur oder Datei - bspw. ein Bild, eine Mail - dann fehlt um verarbeitet werden zu können zur Anzeige für den Benutzer.

Dadurch steigt dein verbrauchtes Datenvolumen in der Regel immer schneller als die eigentlichen Daten die du sendest oder empfängst, und besonders, wenn du dich in einem schlecht abgedeckten Bereich befindest.

Scheooeoo  20.12.2022, 23:02
Ja.

Nein. Das ist blödsinn.

iPaull
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hey,

man verbraucht nicht mehr Datenvolumen, nur weil es länger dauert.

Wenn du eine Badewanne mit Wasser füllen möchtest, verbrauchst du ja auch nicht mehr Wasser, nur weil aus deinem Wasserwahn "langsamer" Wasser rauskommt als bspw. aus meinem Wasserhahn.

Die teureren Anbieter bieten durch die besseren Netze eben mehr Geschwindigkeit und/oder eine bessere Netzabdeckung und lassen sich diese Vorteile gegenüber der Konkurrenz eben bezahlen.

PS: Bitte die Frage nur mit zutreffenden Themen versehen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby