Wenn Excel offen ist pfeift es so komisch aus dem Bildschirm, was kann das sein?

5 Antworten

und bei einer ungeschützten xls-Datei?

xfragegutex
Fragesteller

bei einer ungeschützen ist nichts zu hören

Möglicherweise kommt es durch den hohen Kontrast zwischen den Spaltenlinien (schwarz) und den Kästchen (weiß) zu was weiß ich, starken Aufladungen und wieder Entladungen möglicherweise der Kondensatoren im Bildschirm. Bei mir "krähen" die Kondensatoren auf der Computerplatine. Aber in Abhängigkeit zur Prozessorlast und dann hängt ein Fenster auch kurzfristig.

ist das bei allen Seiten so oder nur einer bestimmten?

Vielleicht hat es der Hersteller der Datei in VBA so programmiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

xfragegutex
Fragesteller

Nur bei der einen excel datei sonst nirgends egal welches program oder was ich mache, es ist nur bei dieser einen excel datei, wenn ich eine neue excel datei aufmache ist es auch nicht da..

Mauritan  29.08.2019, 14:31
@xfragegutex

Dann wird es ein Makro sein, der in der Datei liegt. Ich hoffe, die Datei ist vertrauenswürdig.

Öffne sie einmal ohne Makroerlaubnis.

xfragegutex
Fragesteller
@Mauritan

Was für ein Makro soll so ein pfeifen herorrufen, und für was soll das gut sein? Was denkst du davon?

KHSchindelar  29.08.2019, 15:01
@xfragegutex
Nur bei der einen excel datei s

Kopiere den Inhalt doch mal in eine andere, neue Datei, vielleicht ist die "Musik" dann weg.... und das Problem gleich mit.

KHSchindelar  29.08.2019, 15:45
@xfragegutex

Den Schutz kannst Du nicht rausnehmen ?

Wenn die Datei keine Formeln enthält, Markieren - kopieren - in neue Datei "Werte" einfügen.

Das müsste gelingen.

Falls Formeln hinterlegt sind, ggf. selbst erstellen, wenn es möglich ist.

Formatierungen ebenso.

Das ist Dein Netzteil.

Kondensatoren kommen da in Schwingung und machen Krach.

Das ist wirklich davon abhängig, wieviel Strom ein Spiel verbraucht.

Bei einm Bestimmten Spiel kommt es in Eigenresonanz und es gibt Krach.

Das ist kein Fehler.

Aber viele Hersteller kennen so etwas und verkleben Kondensatoren mit Heißkleber. Hilft auch.

Mit Heßklebebistole die langen schwarzen Zylindeförmigen Dinger verkleben.

Dann bist Du den Krach los.

Immer vorher den Netzstecker rausnehmen und erden. Ganz wichtig.

Mario

xfragegutex
Fragesteller

Aber dieses Geräusch ist nur wenn ich eine bestimmte excel datei öffne.. bei spiel oder normaler benützung ja auch bei einem normalen ungeschützen excel datei ist nichts zu hören

Iamiam  31.08.2019, 20:22
@xfragegutex

Das kann an der (zufälligen) Struktur deiner Datei liegen. Wenn sich da Frequenzen überlagern, kann ein hörbarer Ton entstehen.

verändere mal Zoom von xl bzw im Teilbildmodus die Fenstergröße, ob das dann immer noch auftritt. Auch Scrollen (links-rechts) kann helfen. Immer noch da? dann schreibs bitte.

Das wird nicht mit Excel zusammenhängen, sondern mit dem hellen Bild, was dargestellt wird.

Kannst ja mal mit der Helligkeit rumspielen, wenns pfeifft und mal gucken ob das Pfeifen sind verändert.

Möglich sind Spulenfiepen oder das Netzteil