Wenn es kein Satellit ist, was dann?

WilliamDeWorde  04.03.2024, 20:08

Wie ist das Foto gemacht worden? Teleskop?

theknifer54
Fragesteller

Nein, mit dem Handy. Ich wollte schlafen und dachte erst, es sei der Vollmond (war kein Vollmond lol) und wollte besser erkennen, was es ist, und griff somit zum Handy

5 Antworten

Das hatten wir doch letztens schon und noch immer lieferst du nichtmal Infos zur Himmelsrichtung.

Es gibt keinen Satelliten, der so auffällig hell leuchtet. Die ISS kommt ebenfalls nicht in Frage, denn die bewegt sich zügig über den Himmel und die Sichtbarkeit kann gegoogelt werden.

Ich hatte dir letztens mehrere in Frage kommende Sterne passend zur Uhrzeit (damals 02:00 Uhr) genannt, die du alle ausgeschlossen hast.

AKTUELL ist im Westen in 16° Höhe der Jupiter zu sehen und der geht 23:14 Uhr unter.

Hier die Situation in Stellarium:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
 - (Universum, Licht, Astronomie)

Wahrscheinlich ist es dann ein geostationärer Satellit. Etwas anderes würde mir da jetzt jedenfalls nicht einfallen.

Vielleicht findest du ihn ja auf Stellarium.

theknifer54
Fragesteller

Danke

Methusalemdame  05.03.2024, 19:27

Hi MrMurbyk,

mal eine Frage, hab wahrscheinlich einen Lapsus Memoriae:

wenn dieser "Satellit", die schon untergegangene Sonne abstrahlt, weiß nicht, ob dies unbedingt farblich geschieht, da ich klar sehe: da ist was Grünes dabei.

Also, ich hab Jahre lange nachts die ISS beobachtet und da hab ich noch nie was Farbliches abstrahlen sehen...

Hilf mit bitte auf die Sprünge, verwechsele ich da was...???

LG

Rosina

MrMurbyk  05.03.2024, 19:43
@Methusalemdame

Ich bin auch kein Astronome. Ich hab mich vor allem auf die schriftliche Beschreibung des Objektes bezogen.

JMC01  05.03.2024, 21:41
@Methusalemdame

Kein geostationärer Satellit ist hell genug, um a) jemandem trotz fehlender Bewegung mit bloßem Auge aufzufallen und b) sich so hell mit einem Handy fotografieren zu lassen. Entweder ist das der Jupiter oder ein Stern.

Methusalemdame  05.03.2024, 22:51
@JMC01

,

ein Jupiter in Grün, der wie eine nach rechts gekippte Torte, mit dunkler Glasur oben, aussieht...???

...und ein Stern in Grün auch als o.g. Köstlichkeit...???

Wir übertreiben hier langsam, glaube ich, besonders ich, da ich überhaupt nicht mit so gut aussehendem, fliegenden Etwas, zurecht komme....

...und Du auch, da Du dem Handy von theknifer54 zumutest, so gute Bilder vom Jupiter machen zu können, daß man sogar den großen roten/grünen Fleck so gut heran zoomen könnte....Hubble-Handy eben???

Aber, weißt Du was ? Ich denke, daß dies doch ein Heißluftballon auf extra gebuchter Nachttour (wenn es so was gibt), oder Alu-, oder Wetterbalon ist, da es für was Anderes, viel zu bunt ist.

LG

Rosina

JMC01  05.03.2024, 22:59
@Methusalemdame

Die Färbung kann durchaus eine Folge der Handyaufnahme und der Nachbearbeitung sein. Alternativ kommen eben horizontnahe Sterne in Frage, die wegen der unruhigen Atmosphäre (Szintillation) farbig flackern. Der FS hat ohne jede Kompetenz Sterne ausgeschlossen. Dabei war er nichtmal in der Lage, die Himmelsrichtung anzugeben.

Die hellsten Objekte sind jedenfalls Jupiter, Sirius und Rigel sowie Richtung Norden noch die Vega. Und gerade Sirius kommt für flackernde Farben in Frage.

Methusalemdame  05.03.2024, 23:06
@JMC01

,

GUT...wenn es dir so gefällt...

...ich bin doch gerner im feurigen Heißluftballon unterwegs und hab gleich auch sehr schöne Träume darüber. Bei Nacht würde ich ja so wieso nichts auf der Erde erkennen, wenn es mir sogar am helligsten Tag nicht gelingt...

LG

Rosina

JMC01  05.03.2024, 23:10
@Methusalemdame

Bei seiner ersten Frage dazu gab er an, dass er das NACHTS UM 02:00 UHR gesehen hat. Da war Jupiter längst untergegangen. Und um die Zeit fliegt niemand mit einem Ballon durch die Gegend und die chinesischen Himmelslaternen bewegen sich und leuchten eher gelb oder orange. Sein "UFO" war aber angeblich unbeweglich. Also kommen auch Flugzeuge oder Helis und Drohnen nicht in Frage. Das Foto ist kompletter Müll. Die Vergrößerung zeigt kein vergrößertes Himmelsobjekt, sondern vergrößerte Pixelartefakte und damit ist auch das Grün nicht mehr glaubwürdig.

Methusalemdame  05.03.2024, 23:17
@JMC01

,

ärgerst Du dich etwa ???

Tief einatmen Mensch, das ist es nicht wert. Alles easy ...

Man kann nachts mitm Heißluftballon hochsteigen und auch "stationär", von oben die Umgebung betrachten. Das weiß ich. Frage ist nur, wo unser Fragesteller wohnt, ob in seiner Nähe auch so was angeboten wird...

LG

Rosina

JMC01  05.03.2024, 23:21
@Methusalemdame

Ich ärgere mich über die Inkompetenz und Arroganz des FS, der unfähig ist, elementare Angaben zu liefern und sich dann überheblich über mögliche Lösungen amüsiert, obwohl er selbst keinerlei Kompetenz hat und hier ja immerhin um Hilfe fragte. Es ist mir schleierhaft, wie ein Mensch so planlos und gedankenlos vorgehen kann.

Und niemand ist nachts um 2 Uhr mit einem Heißluftballon unterwegs ... nur so nebenbei ...

Methusalemdame  05.03.2024, 23:52
@JMC01

,

wenn Du mit diesen Gedanken auch irgendwann mal einschlafen kannst, ist mir Recht ...

Ich bin auch gleich weg...

Beruhige dich und denk daran, daß unser FS wahrscheinlich, so sehr überrascht gewesen war, daß ihm die Kinnlade hinunter fiel und alles, was drinne war auch...also, nicht jeder kann bei so extremen Ereignissen, kühlen Kopf behalten. Außerdem denke ich, daß er auch in meinem Alter ist, was ihm, in diesem Falle, auch zu Gute kommt. Musst zugeben, daß er diese erste Aufnahme und die 2 Bearbeiteten, sehr gut hinbekommen hat.

Schlaf gut JMC01 und denk dran, daß Du auch deine Rente, irgendwann mal genießen willst --- ich tue es.

LG

Rosina

Von Experte electrician bestätigt

so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

- Uhrzeit

- Himmelsrichtung

- Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

electrician  05.03.2024, 01:01

Dem schließe ich mich an.

Ein Aluballon oder so eine Laterne mit Teelicht, mit der man Zoos in Brand setzen kann. Deine Software macht Skylab draus, aber das liegt am Algorithmus.

Es kann natürlich ein Satellit sein, denn Satelliten erscheinen bewegungslos, wenn sie sich ähnlich schnell wie die Erde bewegen. Das ist notwendig, wenn sie sich immer über einem bestimmten Fleck Erde befinden sollen.

WilliamDeWorde  04.03.2024, 20:07

Geostationäre Satelliten sind viel zu weit weg als dass man sie eben mal knipsen könnte.

WilliamDeWorde  05.03.2024, 18:47
@alchymist

Es ist schon erstaunlich, dass man mit bloßem Auge in 35786 km Entfernung ein Auto sehen kann.

WilliamDeWorde  06.03.2024, 12:37
@alchymist

Ja, aber weißt du eigentlich, was ein geostationärer Satellit ist oder wolltest du bloß mal was dazu sagen?

Was ist eigentlich "umqueren"? Steht nicht im Duden.