Wenn einer sagt "Ich lebe vom Löffel in den Mund" was bedeutet das dann genau?

8 Antworten

Ich glaube das hierbei mehrere Sprichwörter vermischt wurden, denn nach meiner Erinnerung heißt es

Ich lebe von der Hand in den Mund

Daneben gibt es die Sprüche den Löffel abgeben oder über den Löffel barbiert werden

Beim ersten Spruch geht es darum, dass jemand so arm ist, dass er noch nicht mal Besteck hat

Der Löffel war früher das einzige Besteck, dass Leute hatten, in vielen Fällen gab es für jedes Familienmitglied einen eigenen Löffel. Wenn einer starb, gab er seinen Löffel ab, denn er brauchte ihn nicht mehr. Früher verloren ältere Menschen die Zähne, ein Gebiss konnten sie sich aber nicht leisten. Um einen alten Mann trotzdem rasieren zu können, nahm er seinen Löffel in den Mund, damit die Wange erreichbar war.

Natürlich ist es eine Vermischung zweier Redensarten.

Deshalb ist es schwer zu beurteilen, was damit gemeint ist. Aber wenn es halbwegs mit Sinn und Verstand gebraucht ist, ist es eine leicht selbstironische Redeweise für: ich kann nicht mehr kauen und daher keine feste Nahrung mehr aufnehmen, sondern nur noch Suppen und Brei.

Hallo,

es heißt richtig ;

Ich lebe von der Hand in den Mund.

Es bedeutet, dass man sehr arm ist, kein Geld hat.

Liebe Grüße

.....

Redewendung:  von der Hand in den Mund leben

= alles Geld für den täglichen Bedarf ausgeben müssen.

Redewendung: mit einem goldenen / silbernenLöffel im Mund geboren worden sein

= ein Kind reicher Eltern sein