Wenn eine Cherrytomate schimmelig ist, muss ich dann die ganze Packung wegwerfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haut der Tomate schützt die Frucht vor dem Schimmel.

Solange die Haut der Tomate unbeschädig ist, hat es der Schimmel schwer sich festzusetzen.

Hat eine Tomate einen Riss - was öfters vorkommt - schimmelt diese in nur wenigen Tagen.

Sind die Tomaten zu lange gelagert werden diese überreif und extrem weich. Daran leidet auch die Haut der Tomate und kann ihren Schutz nicht dauerhaft aufrecht erhalten.

Liegen die Tomaten Haut an Haut eng beieinander, kann es zu Druckstellen kommen die längerfristig auch die durchlässigkeit der Haut der Tomate beschädigen.

Kurzum: NEIN in der Regel kannst du die anderen Tomaten abwaschen und bedenkenlos weiter verwerten. Sind die Tomaten überlagert und über die Maaße weich (überreif) wirf sie weg.

WAYKOW  23.08.2019, 08:44

Tipp: gilt auch für das meiste andere Obst und Gemüse.

Daher lagert man Äpfel auch immer mit dem Stil. Ohne Stil bildet sich am Stilansatz eine Eintrittsstelle für Schimmel.

Füll das Waschbecken in der Küche voll mit Wasser und wasche alle anderen 2 x gründlich darin. Nicht nur Wasser aus dem Hahn über die einzelnen Tomaten laufen lassen.

Bin kein Experte, aber hoffe du wirst es dann überleben^^ ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  23.08.2019, 11:19

Es läßt sich eh nicht vermeiden, täglch Schimmelsporen aufzunehmen, von daher, ja man überlebt es. Selbst wenn man die Tomaten nicht stundenlang wäscht. Das weiß ich aus Erfahrung...

Nö, die eine Tomate weg und die anderen waschen! :)

Nein, musst du nicht.

Nein, esse sie nicht, sichere die Samen und sähe sie nächstes Jahr aus.