Wenn ein bestimmtes Virus vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann, muss es dann zwangsweise auch umgekehrt vom Menschen auf Tiere übertragbar sein?

3 Antworten

Jein.

An sich kann ein Tier theoretisch das Virus tragen, mit welchem es auch Menschen angesteckt hat. Die Ansteckungsmöglichkeiten sind aber möglicherweise sehr begrenzt. Man nehme beispielsweise an, das Tier würde als Übertrager dienen und das Virus durch Verzehr von Infizierten Tieren einlagern.

Diese Einlagerung wird recht schwer, wenn das Tier nicht in der lage ist einen Menschen zu essen.

erdnaandre
Fragesteller

Mein Bruder ist folgender Meinung: Wenn ein Virus nicht vom Menschen auf Tiere übertragbar wäre, dann ist damit die Theorie widerlegt, dass das Virus auf einem Fischmarkt von Lebensmitteln auf den Menschen übergesprungen ist. Kann man das so einfach sagen? Ich habe hierzu auch folgenden Artikel gefunden:

https://flexikon.doccheck.com/de/Zooanthroponose

Destranix  18.04.2020, 13:08
@erdnaandre

Meine Antwort sollte diese Aussage je nach Definition der "Übertragung" entweder widerlegen oder bestätigen.

Wenn eine "Übertragung" jegliche Art von Übertragung meint, dann ist die Aussage korrekt.

Wenn eine "Übertragung" lediglich eine nicht künstlich herbeigeführte/nicht nahezu unmögliche Übertragung meint, dann ist dei Aussage widerlegt.

erdnaandre
Fragesteller
@Destranix

Sorry ich hab es leider noch nicht ganz verstanden. Kannst du dich nochmal einfacher ausdrücken?

Destranix  18.04.2020, 13:20
@erdnaandre

Nun, an sich folgt aus einer(keiner) Übertragung von Mensch auf Tier, dass auch eine Übertragung von Tier auf Mensch möglich(unmöglich) ist.

Das gilt allerdings nur, wenn man komplett theoretisch an die Sache herangeht. Wenn man das ganze proktisch sieht, dann kann die Übertragung möglicherweise in die eine Richtung schlicht so unwahrscheinlich sein, dass sie nie stattfindet, obwohl sie an sich möglich ist. In so einem Fall könnte man keine solche Folgerung machen.

erdnaandre
Fragesteller

Das ist EINE von mehreren Theorien. Jetzt ist es noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, wo das Virus seinen Ursprung hat, da sollte man sich jetzt noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

erdnaandre
Fragesteller
@booktolook

Ich sag's ja nur, auch für andere Leute, die unsere Unterhaltung mitlesen.

booktolook  18.04.2020, 12:56
@erdnaandre

Es ist ja nichts geheimes was ich gepostet habe. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

erdnaandre
Fragesteller
@booktolook

Und dafür sollte man sich in möglichst vielen und seriösen Quellen informieren. Und mit Aussagen "Das ist so und so" zurückhalten. Die Frage, wo das Virus seinen Ursprung hat, hat die Wissenschaft bislang noch nicht zuverlässig beantworten können. Jeder, der hier irgendwie Sicherheit vermitteln will, ist nicht seriös. Laien können sich zwar aufgrund von Artikeln eine Meinung bilden. Aber die Frage nach dem Ursprung des Virus kann nicht von Laien, sondern nur von der Wissenschaftsgemeinschaft beantwortet werden, und die ist momentan noch nicht so weit, um sichere Aussagen darüber zu treffen.

booktolook  18.04.2020, 13:01
@erdnaandre

Ich habe nicht geschrieben, das ist so oder so...ich habe wahrscheinlich sogar in Klammern gesetzt. Und nun ist gut.

erdnaandre
Fragesteller
@booktolook

Ist doch alles gut. Ich will mich mit dir gar nicht streiten.

Katzen haben sich bereits bei Menschen infiziert. Beide Richtungen sind möglich.