Wenn durch einen gerissenen Zahnriemen die Kolben gegen die Ventile schlagen, ist dann wg. Verkanten u.U. auch der Motorblock bzw. die Laufbuchsen hinüber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß nicht. Kommt immer drauf an, wie die Nokkenwelle stehen bleibt bzw. wie weit einzelne Ventile in den Brennraum ragen.

Sofern nur ein paar Ventile etwas krumm geschlagen werden, passiert den Kolben/Zylindern nichts.

Wenn einzelne Ventile sehr weit herausragen, kann das soweit gehen, daß sie abbrechen, in den Brennraum fallen und Kolben/Zylinder komplett zerstören und der Motor blockiert. Der Schaden entsteht dann aber wegen des "Fremdkörpers" im brennraum, nicht wegen des "Verkantens".

Ich habe schon Motoren mir gerissenen Zahnriemen gesehen, da waren nur 2 Ventile etwas krumm: Zylinderkopf runter, Ventile ausgetauscht, zusammengebaut, neuer Riemen und läuft wieder, und auch das krasse Gegenteil: Kolben-/Zylinderwand Zylinderkopf komplett zerschlagen (=Totalschaden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Kolben verkanten können, ist der Motor schon so tot, daß er keine Kompression mehr zustandebringt und daher überhaupt nicht mehr dreht.

Bei einem wegen Verschleiß stillstehenden Motor wird der Steuerungsriemen kaum abreißen, und sollte das doch geschehen, wenn mit der Hand an der Kurbewelle dreht, ist es auch nicht weiter schlimm. Der Totalschaden ist schon vorher eingetreten.

pendejo  19.10.2019, 14:55

Wenn ein Zahnriemen reißt, ist das normalerweise nicht, weil am Motor irgendetwas verschlissen ist, sonder weil der Zahnriemen verschlissen ist. Der Zahnriemen ist ein hochbelastetes Verschleißsteil und ist daher in der Regel nach ca. 80 000 - 120 000 km zu erneuern, was jedoch recht teuer ist.
Wenn ein Zahnriemen reißt, wurde fast immer aus Geiz oder Nachlässigkeit das Wechselintervall nicht eingehalten.