Wenn der Briefträger einen wichtigen Brief z.B. einen Bußgeldbescheid o. ä. aus versehen bei einem Nachbarn einwirft und dieser ihn weg wirft, was ist dann?

6 Antworten

Ist mir schon ähnlich passiert, als der Nachsendeauftrag nicht ausgeführt wurde.

Teilweise Post zur alten Adresse, teilweise gar nicht ausgetragen.

Nach 4 Monaten und einigen Beschwerden bei der Post, die keinen Fehler erkennen konnte, bekam ich plötzlich zig Briefe gleichzeitig.

Gerichtsverfahren lief in einem Fall schon, beweisen konnte ich nichts und war am Ende der Depp!

Mein Vermieter hatte mir wegen Eigenbedarf gekündigt, kam auch nicht an, hatte knapp zwei Wochen zum Ausziehen und mehrere Mahnbescheide im Rücken, das war eine tolle Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Bußgeldbescheide werden regelmäßig mit dem gelben Umschlag versandt, also mit einer Zustellungsurkunde die der Postbote ausfüllt und darin vermerkt, wie er das Schriftstück zugestellt hat;

die Zustellungsurkunde geht an den Versender zurück und hat Beweiskraft über die erfolgte Zustellung;

es wird also dann ganz schwer, den Nichtzugang zu beweisen;

im übrigen müsste der Nachbar mitteilen, dass er das Schriftstück weggeworfen hat, aber ob er das tut.....?

Das kannst du überhaupt nicht nachweisen.

Oder würde der Briefträger aussagen, dass er einen Fehler gemacht hat? Und der Nachbar müsste bestätigen, dass er einfach deine Post "entsorgt" hat.

Bis dahin ist das einfach deine BEHAUPTUNG

Misterblue75
Fragesteller

Ja klar, aber ich habe die Vermutung, daß es so war

geheim007b  23.07.2020, 10:19
@DerHans

Ist ja auch egal. Es gilt hier keine zugangsfiktion sofern das ganze per normale Post verschickt wurde.

geheim007b  23.07.2020, 10:30
@lilatrudi

in dem Fall gibt es wenig Chancen. Der Briefträger hat unterschrieben und ihm wird geglaubt werden.

Sofern es kein Einschreiben war, hast du das Schreiben eben nicht erhalten. Wirklich wichtige Dinge haben aber mehr als eine Mahnung bzw nur ein Schreiben.

Dann kannst du behaupten, dass du den Brief nie bekommen hast und die Behörde hat keinen Nachweis, dass es doch so gewesen sein soll (da kein Einschreiben).