Wenn Deine 18 jährige Tochter zum ersten Male einen Freund mit nach Hause bringt, welche Fragen würdest Du als Eltern dem Freund stellen, worüber unterhalten?

10 Antworten

es wäre wichtig, die Anspannung durch freundliches Empfangen und Begrüßen zu nehmen und erstmal nichts zu fragen. Falls in Kürze ein Mahlzeit ansteht, könntest du ihn dazu einladen...

kreuzundquerxxx  21.02.2021, 17:10

je normale ihr eure Familiengespräche führt desto eher fühlt er sich wohl, taut auf und redet mit

Wenn er nicht unbedingt am Esstisch o.ä. sitzt einfach in Ruhe lassen, einfach „Hallo“ sagen und gut ist.

albatroz1102
Fragesteller

Er sitzt aber am Eßtisch und alle unterhalten sich.....und jetzt?

DerNico  21.02.2021, 17:24
@albatroz1102

Einfach ruhig bleiben und wie einen normalen Menschen behandeln, wenn du einen Plan hättest, wärst du nur aufgeregt und das willst du wohl sicherlich nicht.

sama0043  21.02.2021, 17:38
@albatroz1102

Schule, Beruf u oder Berufe der Eltern wären zb ein Thema. Geschwister, älter jünger, deren Berufe...

sama0043  21.02.2021, 17:39
@sama0043

Der arme Kerl ist bestimmt nervöser wie du, glaub mir!

Also ich denke Sachen die nicht so unangenehm sind. Frag vlt was er in Zukunft machen möchte also halt beruflich und ob er Geschwister hat oder was er in seiner Freizeit macht etc

Ich würde sagen, das ergibt sich.... die standart fragen wie, alter, woher kommst du usw, ist doch klar das du die antworten schon von deiner Tochter her kennst. Von daher würde ich das lassen. Denk zurück als du jung warst, welche Fragen hätte deine Mutter lieber nicht stellen sollen, dann weisst du schon mal welche du bleiben lassen sollst.

albatroz1102
Fragesteller

Ich war mit 18 noch nie in der Situation.

sama0043  21.02.2021, 17:37
@albatroz1102

Wenn ich zurück denke wie das bei mir damals war, war ich echt froh das meine Eltern so cool waren. Hab ihn kurz vorgestellt, u sind dan auf mein Zimmer verschwunden. Das wars. Eine Fragerunde gabs nicht! U für das bin ich mega dankbar, denn als 18 jähriger denkst du noch ganz anders u findest vieles extrem peinlich... das alles ergibt sich von selber! Mein Sohn ist 15 u wenn er ne Freundin mit nimmt, werd ich genauso reagieren wie meine Eltern. Das hat nichts mit ,, kein Interesse " zu tun! Das eine ergibt das andere....

hä entweder es findet sich was oder ihr verschwindet in dein zimmer ;)