Wenn das Gewissen eine Tat festhält könnte sie dann stimmen?

1 Antwort

Hallo, ein Gedanke der sich bei einem im Kopf festgesetzt hat, kann aber muss nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen. Klar, wenn sich ein solcher Gedanke auftritt, fühlt es sich möglicherweise so an, man denkt viel darüber nach und kommt da nicht so einfach von los. Bei z.B Schuldgefühlen, die sind ja bekanntlich manchmal hartnäckig. Auch Zwänge sind oft nicht sinnvoll und beruhen auf einer verzerrten Denkweise. Diese können jedoch genauso aus falschen Annahmen bestehen.

Es kommt natürlich darauf an, was für ein Gedanke es in deinem Fall ist.