Hört ihr eure Gedanken als Stimme im Kopf?

7 Antworten

so lange es deine eigenen Gedanken sind, die du als deine eigene Stimme hörst... ;)

aber im Ernst: mein Beruf beinhaltet u. a. Vortragstätigkeit. wenn ich in Vorbereitung darauf etwas im Kopf formuliere (zb um dann später jemandem etwas zu erklären oder um es niederzuschreiben), dann kann es schon auch sein, dass ich das mit meiner eigenen Stimme gesprochen quasi höre, während ich es gedanklich in Worte fasse.

das empfinde ich als positiv und angenehm, es zeigt mir, dass ich grad ganz intensiv und produktiv arbeite.

Rossonero899  01.07.2020, 09:38

Ich kann gar nicht denken ohne meine Gedanken in Worte zu fassen, ich bin aber auch nicht Gedankenlos oder zerfahren.. Das ist aber ziemlich anstrengend.

horribiledictu  01.07.2020, 14:46
@Rossonero899

klar spielt sich Denken weitgehend verbalisiert ab, aber sicher nicht immer so bis ins kleinste ausformuliert, inklusive wiederholter Neuformulierung, spezieller Betonung und Pausensetzung, wie wenn ich mich auf was vorbereite. zumindest halt bei mir nicht.

Nee ..hör ich nicht . Gedanken hört man nicht . Wenn man an andere denkt hört man auch nicht die Stimme man errinnert sich daran .

Nein. Nicht als Stimme. Nur als Gedanken.

Nein, gedanklich codiere ich alles in Zahlenketten um.

Mein Neurologe nennt das Synästhesie.