Wie hört oder seht ihr eure Gedanken?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Höre auch 71%
Etwas anders.... 29%
Lese 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anders....

Diese interessante Frage ist für mich sehr schwierig zu beantworten.

Hin und wieder habe ich das Empfinden, dass ich mir meine Gedanken im Kopf "einflüstere" - die berüchtigte Stimme im Kopf. Dieses Empfinden habe ich aber nur, wenn ich konzentriert nachdenke und auf meine Gedanken fokussiert bin.

Die allermeisten gedanklichen Prozesse im Alltag sind mir von der inneren Wahrnehmung gar nicht vollkommen bewusst: Ich denke, aber ich konzentriere mich nicht auf die Art und Weise, wie mir mein Denken erscheint. Manchmal ist es quasi stimmlich, dann wieder wie ein bloßer versteckter Impuls, etwas zu sagen/schreiben. Die Gedanken sind oft da in einer Erscheinungsweise, die ich nicht in Worte fassen kann: ein Flüstern ohne Stimme, als ob jemand nur seine Lippen bewegt, doch absolut verständlich ist.

Höre auch

Der kleine Mann im Kopf kann manchmal ziemlich lästig sein. Der plappert ohne Pause und manchmal fängt er an sich zu streiten und/,oder verdirbt mir Sachen die ich eigentlich tun wollte. Oder er drängelt mich zu Dingen die ich nicht will. Leider gibt es keinen Ausschalter

Locuthos  12.08.2022, 14:09

Streng genommen gibt es einen Ausschalter, aber den sollte niemand betätigen, weil es wiederum keinen Anschalter gibt.

maxim65  12.08.2022, 14:28
@Locuthos

Aber wahrscheinlich behält er auch da das letzte Wort

Etwas anders....

Hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken

Meist kombiniert

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Höre auch

Leider.. Es nervt mich auch manchmal...

Höre auch

Naja alleine diese Frage lese ich gerade "laut" in meinem Kopf vor.

Oder auch diese Antwort höre ich gerade in meinem Kopf.

Manche Leute reden sogar dabei, was andere dann hören und haben dann "laut gedacht".

1234klar
Fragesteller

Du sprichst gerade mit einer Person die das manchmal tut. Und manchmal habe ich ein Gedanke in meinem Kopf der ist so laut dass ich alle anderen Gedanken aussprechen muss.

User123783  12.08.2022, 10:31
@1234klar

Meine Chefin in der Firma macht das auch immer, also redet während sie über etwas nachdenkt leise mit.